• Linz AG baut PV-Kapazitäten aus

    Linz - Der Energieversorger Linz AG will heuer die Fläche der Photovoltaikanlagen in seinem Versorgungsgebiet von 60.000 auf 93.000 Quadratmeter erhöhen. Das Angebot an gewerbliche Kunden umfasst auch Contracting, bei dem die Linz AG Planung, Finanzierung und Wartung übernimmt...
  • PV-Hersteller Kioto baut Produktion in Kärnten aus

    St. Veit an der Glan - Der Kärntner Hersteller Kioto Photovoltaics investiert 8,5 Mio. Euro in den Ausbau seiner Photovoltaikmodule. Aktuell produziert das Unternehmen 1.600 Module pro Tag. Der Ausbau bekomme vom Land eine Förderung in Millionenhöhe, so LHStv. Gaby Schaunig (SPÖ)...
  • E-Mobilität legt seit Jahresbeginn kräftig zu

    Wien - Mit Ende März 2021 gab es in Österreich 50.574 E-PKW. Ende des Jahres 2020 waren es noch 44.507 Fahrzeuge…
  • E-Control: Mehr gegen Energiearmut unternehmen

    Wien - 94.000 beziehungsweise 2,4 Prozent aller österreichischen Haushalte konnten es sich im Jahr 2019 nicht leisten ihre Wohnung angemessen zu heizen. Das bedeutet einen Rückgang um ein Drittel im Vergleich zum Anteil von 3,7 Prozent aus dem Jahr 2010, wie die E-Control anhand aktueller Zahlen berichtet…
  • Energiewende und Föderalismus: Nicht immer in Harmonie

    Wien - Gegensätze zwischen der Energiewende und dem Föderalismus in Österreich waren Thema am "Energie-Kongress". Der Tenor: Zwang gegenüber den Bundesländern sei abzulehnen, aber klare Vorgaben und Änderungen bei Planungen brauche es schon. Einer der Vorschläge zielte auch darauf ab, die Verfassung zu ändern...
  • Österreich tritt globalem Erneuerbarennetzwerk bei

    Wien - Österreich ist dem globalen "Netzwerk für erneuerbare Energien des 21. Jahrhunderts" beigetreten…
  • Optimierung mittels digitalem Energie-Zwilling

    Wien - Die Verwendung von digitalen Zwillingen birgt großes Potenzial für die Energieversorgung. Das betonte Jürgen Fluch, Bereichsleiter für industrielle Systeme am AEE-Institut für nachhaltige Technologien im Rahmen eines Online-Webinars des österreichischen Solarthermie-Verbands Austria Solar.…
  • Deutliche Kritik an Regierung zum Auftakt vom "Energie-Kongress"

    Wien - Den Auftakt vom "Energie-Kongress" von Oesterreichs Energie nutzt Präsident Michael Strugl für deutliche Kritik an der aktuellen Energiepolitik der Bundesregierung. Mehrere Regelungen im EAG seien aus Sicht der Energiebranche "völlig unverständlich und kontraproduktiv". Beim EEffG dürfen demnach die Fehler des vorigen Gesetzes nicht wiederholt werden...
  • E-Wirtschaft identifiziert Hürden auf dem Weg zur Energiewende

    Wien - Österreichs Ziele, bis 2040 die Klimaneutralität zu erreichen, scheinen auf den ersten Blick zeitlich noch weit entfernt. Die dafür notwendigen Planungsvorlaufzeiten werfen jedoch die Befürchtung auf, dass so manches Ziel nicht innerhalb der zeitlichen Vorgaben erreicht werden kann, hieß es auf dem sechsten "Österreichs-Energie-Kongress"…
  • Verbund bietet Privatkunden PV zur Miete an

    Wien - Der Verbund bietet jetzt Privatkunden Photovoltaikanlagen auch zur Miete an. Das Angebot umfasst Anlagen von einer Leistung zwischen 3,9 kW und 5,85 kW und optional auch Komponenten wie Batteriespeicher oder Ladestationen für Elektroautos...