Redaktion

Die energate messenger-Produkte werden erstellt von einer der größten Energieredaktionen im deutschsprachigen Raum. Unsere Journalisten in Essen, Berlin, Brüssel, Zürich und Wien recherchieren Tag für Tag die relevanten Ereignisse am deutschen und europäischen Energiemarkt und bereiten diese für Sie auf.

Wir berichten von Konferenzen, Branchenveranstaltungen und Vor-Ort-Terminen, führen Interviews mit den Köpfen der Energiebranche und liefern Ihnen unabhängige und mehrwerthaltige Fachinformationen.


Ich bin gebürtiger Pfälzer, leidgeplagter Fußballfan, Familienvater und ein energate-Urgestein. Schon während meines Studiums der Kommunikationswissenschaft und Anglistik war ich erstmals für energate tätig, ab 2005 dann… | zum Profil »


Ich bin Redakteur bei energate seit 2016. Schwerpunktmäßig befasse ich mich mit den Themenbereichen "Unternehmen" und "Strommarkt". Außerdem liegt mein Fokus auf der Bilanz- & Finanzberichterstattung… | zum Profil »


Seit 2011 bin ich Teil der energate-Redaktion. Für den energate messenger habe ich insbesondere im Blick, was die Unternehmen der Energiewirtschaft so treiben - vom börsennotierten Großkonzern bis zum Provinz-Stadtwerk.… | zum Profil »


Kind des Ruhrgebiets und seit 2001 als Redakteur bei energate. Zwischen 2008 und 2016 war ich produktverantwortlich für die Publikation energate Netze und bin seitdem mit besonderen Vorlieben im Bereich Netze und Regulierung… | zum Profil »


Aufgewachsen zwischen Braun- und Steinkohle lebe ich heute in Aachen. Bei der Fahrt durch das Rheinische Braunkohlerevier erlebe ich den Wandel in der Energiewirtschaft hautnah - entstehen doch zwischen den riesigen - und durchaus… | zum Profil »


Nach meinem Studium der Politikwissenschaften mit Schwerpunkt Umwelt- und Energiepolitik in Berlin und Toulouse habe ich meine berufliche Laufbahn beim Deutsch-französischen Büro für die Energiewende im Umweltministerium… | zum Profil »


Redakteur bei energate seit Februar 2007. Ich schreibe vom Standort Norddeutschland über den Fortgang der Energiewende, vor allem die Windenergie.

Ausbildung: VWL-Studium (Wahlfach Politik); Multimediale Redakteursausbildung…
| zum Profil »


Seit 2021 bei energate - erst als Volontärin, seit Sommer 2022 als Redakteurin. Vor dem Einstieg in den Journalismus war ich beruflich und akademisch bereits im Energiesektor unterwegs. Ich schreibe hauptsächlich über Stromhandel,… | zum Profil »


Über eine langjährige Tätigkeit beim Berliner Tagesspiegel und Station beim Wirtschaftsmagazin bizz energy führte mich mein Weg im Oktober 2020 in die Politikredaktion von energate. Weitere Stationen waren unter anderem… | zum Profil »


Journalistik-Studium an der TU-Dortmund, Volontariat bei der Deutschen Welle in Bonn/Berlin/Moskau. Seit 2012 bei energate lässt mich die Energiewirtschaft nicht mehr los. In dieser aufregenden Zeit liegt mein Fokus unter… | zum Profil »


Im Hause energate bin ich seit 2011. Ich habe dort zunächst unterschiedliche Bereiche durchlaufen, bevor ich 2015 zum festen Mitglied der Essener Redaktion wurde. Dort schreibe ich Nachrichten über den deutschen sowie Schweizer… | zum Profil »


Ich bin seit 2003 Redakteurin im energate-Team. Davor war ich mehrere Jahre als freie Journalistin bei der Kölner Rundschau. Als Rheinländerin bin ich nach all den Jahren bei energate inzwischen bestens in die Ruhrgebietsredaktion… | zum Profil »


Ich bin seit September 2018 Leiter Energiepolitik im Berliner Büro von energate. Von Januar 2014 bis August 2018 war ich Pressesprecher des Bundesverbandes Neue Energiewirtschaft. Zuvor habe ich unterem anderen als Leitender… | zum Profil »


An Bord der energate-Redaktion ging ich 2015 und schreibe überwiegend Nachrichten für unseren Nachrichtendienst energate messenger+. Nach rund 20 Jahren in Berlin hat es mich zurück in meine Heimat Essen verschlagen. Vom… | zum Profil »

Redaktion Schweiz

Im Herbst 2017 begann ich als freier Mitarbeiter bei energate in der Schweiz. Seit November 2021 bin ich fester Bestandteil der Redaktion. Mein Fokus liegt auf Start-ups und neuen Technologien aus den verschiedenen Sprachregionen… | zum Profil »


Redakteur für den energate messenger Schweiz seit Oktober 2017. Ich schreibe über alles, was den Schweizer Energiemarkt bewegt. Besonders am Herzen liegt mir dabei die Berichterstattung über die nationale und kantonale Energie-… | zum Profil »


Seit Juli 2019 Mitglied des Schweizer energate-Teams. Ich schreibe über die Neuigkeiten im Schweizer Energiemarkt, greife aber auch gerne branchenspezifische Themen auf, die für unsere Leserschaft (hoffentlich) interessant… | zum Profil »

Redaktion Österreich

Geboren in Wien, habe ich mich schon früh für Medien begeistert. Nach der Matura studierte ich Medien- und Politikwissenschaft und sammelte erste journalistische Erfahrung in Redaktionen. Im Laufe der Zeit entdeckte ich mein… | zum Profil »


Bei energate Österreich bin ich seit dem Auftakt 2020 dabei und thematisch sehr gerne Generalist. Schulzeit in Freiburg, also in der Stadt, in der das Wort "Energiewende" erfunden wurde. Magisterabschluss an der… | zum Profil »


Ich berichte seit Februar 2020 für energate über den Energiemarkt in Österreich. Zuvor war ich viele Jahre Italien-Korrespondentin für eine österreichische Tageszeitung. Statt den Wirren der italienischen Politik widme… | zum Profil »

Der Newsletter informiert Sie jede Woche über die Auswirkung der Energiepreiskrise auf Industrie und Gewerbe – inklusive Preischarts und exklusivem Marktbericht