Stefanie Dierks
(Redakteurin)

Ich bin seit 2002 Teil des Teams von energate. Zuvor war ich einige Jahre lang bei den "Energiewirtschaftlichen Tagesfragen". Als Urgestein tummele ich mich mal hier und mal da und habe bei energate schon fast alles gemacht - über den Strommarkt Deutschland und den Vertriebsfokus bis hin zur Leitung der Fachzeitschrift e|m|w. Momentan bin ich vor allem bei den Stadtwerken unterwegs und kümmere mich als Teil des Strommarkt-Teams um Themen rund um Erzeugung, Netze, Handel und Vertrieb.

Meldungen von Stefanie Dierks

 0
Sylla wechselt zu Elektrizitätswerken Schönau

Schönau - Rainer Sylla ist neue Geschäftsführer bei der EWS Vertriebs GmbH. Er verantworte zusammen mit seinen beiden Kollegen Armin Komenda und Alexander Sladek das Vertriebsgeschäft des Ökoenergieanbieters, teilten die Elektrizitätswerke Schönau mit...

 0
Stadtwerke Gütersloh bieten Regionalstromtarif

Gütersloh - Die Stadtwerke Gütersloh haben einen Regionalstromtarif in ihr Portfolio aufgenommen. Bei dem Produkt mit dem Namen "vonhierwechStrom" können die Kunden unter verschiedenen Ökostromanlagen wählen...

 0
Äpfel bekommen PV-Dach als Schutz

Gelsdorf - Der Projektentwickler Baywa Re und das Fraunhofer-Institut Ise haben im Rahmen eines Forschungsprojektes eine Agri-PV-Anlage für Äpfel und Spalierobst errichtet. Dafür überdachten die beiden Partner Apfelbäume auf etwa 3.000 Quadratmetern mit PV-Anlagen...

 0
Rheinenergie stellt Kunden auf Ökostrom um

Köln - Die Kölner Rheinenergie beliefert ab Januar 2022 alle Haushalts- und Gewerbekunden mit Ökostrom. Für die Kunden erfolge die Umstellung automatisch und ohne Aufpreis...

 0
Wandhalterungen für Straßenbeleuchtung werden intelligent

Osnabrück - Forscher des Fraunhofer-Instituts für Zerstörungsfreie Prüfverfahren IZFP überwachen die Aufhängung einer Osnabrücker Straßenbeleuchtung nun automatisiert. Im Rahmen eines Forschungsprojektes montierten die Forscher ein innovatives Sensorensystem an den Wandverankerungen der Beleuchtung...

 0
Vattenfall startet Online-Preisrechner für Großkunden

Berlin - Großkunden können sich beim Energieversorger Vattenfall ab sofort online ein Stromangebot ausrechnen lassen. Das entsprechende Tool sei "erfolgreich" getestet worden, teilte der Versorger mit...

 0
Day-Ahead über 130 Euro

Aachen - Die Richtung war schon lange klar, dennoch dürfte das aktuell hohe Preisniveau einigen Händlern den Atem stocken lassen: Der Day-Ahead schoss für den Donnerstag auf 130,23 Euro/MWh und somit auf ein neues Altzeithoch. Und auch der Terminmarkt verzeichnete für alle Produkte neue Rekordpreise...

 0
RWE kommt bei Offshore-Ausschreibung doppelt zum Zuge

Bonn - Die Bundesnetzagentur hat alle drei ausgeschriebenen Offshore-Flächen zum Nullgebot bezuschlagt. Die Behörde bezuschlagte zweimal Tochtergesellschaften von RWE und einmal den französischen Energiekonzern EDF. Am Ergebnis könnte sich in den kommenden Wochen aber noch einiges ändern...

 0
Räumung des Hambacher Forstes war rechtswidrig

Köln - Das Verwaltungsgericht Köln hat die Räumung des Hambacher Forstes sowie die Beseitigung von Baumhäusern am 8. September für rechtswidrig erklärt. Das Gericht hielt die Begründung des weisungsgebenden Ministeriums für vorgeschoben...

 0
Stadtwerke Bielefeld planen 3,4-MW-Solaranlage

Bielefeld - Die Stadtwerke Bielefeld wollen ab 2023 auf dem Gelände einer ehemaligen Deponie eine Freiflächen-Solaranlage mit einer Leistung von 3,4 MW errichten...