Michaela Tix
(Redakteurin)

seit 2003 Redakteurin im energate-Team. Davor war ich mehrere Jahre als freie Journalistin bei der Kölner Rundschau. Als Rheinländerin bin ich nach all den Jahren bei energate inzwischen ganz gut in die Ruhrgebietsredaktion in Essen "integriert". Ich schreibe über diverse Stadtwerke-Themen, und als Teil des Stromteams oft über Erzeugung und Netze, Handel und Vertrieb.

Meldungen von Michaela Tix

 0
Noch viel Arbeit für erstes LNG-Terminal

Berlin - Die Arbeiten für Deutschlands erstes LNG-Terminal kommen voran, bis zu einer Investitionsentscheidung dürfte aber noch Zeit ins Land gehen. Dies hat eine energate-Recherche bei allen drei Projektierern, dem Wirtschaftsministerium und der Bundesnetzagentur ergeben...

 0
Stadtwerke Hanau machen Fernwärme grün und teurer

Hanau - Die Stadtwerke Hanau stellen zum 1. April ihre Fernwärme klimaneutral. Die Preise des neuen Tarifs "Fernwärme Plus" steigen im Vergleich zum heutigen Preisniveau, seien aber günstiger als wenn der Kunde nicht wechsle, betont der Versorger...

 0
Mehr Geothermie für Erding

Erding - Die Gemeinde Erding wird noch mehr Geothermie in ihrem Fernwärmesystem nutzen. Dazu investiert der Versorger Steag gemeinsam mit dem Zweckverband Geowärme Erding knapp 8 Mio. Euro...

 0
Wärmeplanung aus der Keimzelle

Berlin - Komplizierte und von oben geplante Quartiersprojekte funktionieren in der Praxis nicht. Dieses Zwischenfazit zog das "Forschungsprojekt Urbane Wärmewende" nach mehrjähriger Arbeit in drei Berliner Stadtteilen...

 0
Erste Nutzer für HKN-Plattform

Unna - Die HKN-Onlinehandels-Plattform "Colourful Energy" hat die ersten 50 Teilnehmer registriert. "Ich bin sehr zufrieden mit den ersten Betriebswochen", sagte der Geschäftsführer des Plattformbetreibers Arcanum Energy, Holger Kligge, zu energate...

 0
Stadtwerke Rosenheim planen drei iKWK-Projekte

Rosenheim - Die Ausschreibung für innovative KWK-Systeme war im Dezember zum ersten Mal überzeichnet. energate stellt in einer Reihe die Gewinnerprojekte vor, den Auftakt machen die Stadtwerke Rosenheim mit gleich drei Projekten....

 0
BEV-Gläubiger gehen weitgehend leer aus

München - Der Insolvenzverwalter des bayerischen Energieversorgers BEV dämpft die Erwartungen wenige Tage vor der ersten Gläubigerversammlung in München...

 0
Marktmissbrauch im litauischen Gasmarkt

Vilnius - Die litauische Regulierungsbehörde NERC hat einen Marktmissbrauch gegen die europäischen Remit-Vorgaben geahndet. Der Gashändler "UAB Geros dujos" platzierte im ersten Halbjahr 2017 jeweils am letzten Handelstag des Monats Angebote an der Börse...

 0
Kohleausstieg: Möglicher Tausch alt gegen neu in der Kritik

Düsseldorf - Die mögliche Abschaltung älterer Uniper-Kohlekraftwerke im Gegenzug zur Inbetriebnahme des neuen Blocks Datteln 4 löst Kritik aus. "Diese durchsichtige Trickserei zu Lasten des Klimaschutzes wäre eine Verschlechterung gegenüber dem Kohlekonsens", sagte Thomas Krämerkämper vom BUND NRW...

 0
Trading Hub Europe wird amtlich

Berlin/Ratingen - Das künftige deutsche Gasmarktgebiet namens "Trading Hub Europe" (THE) bekommt einen organisatorischen Rahmen...