Mareike Teuffer
(Redakteurin)

Im Hause energate bin ich seit 2011. Ich habe dort zunächst unterschiedliche Bereiche durchlaufen, bevor ich 2015 zum festen Mitglied der Essener Redaktion wurde. Dort schreibe ich Nachrichten über den deutschen sowie schweizer Energiemarkt. Dabei fühle ich mich vor allem bei allen Arten von Wärmethemen zuhause. Neben den Online-Nachrichten habe ich außerdem auch bei unserem Fachmagazin e|m|w die Finger mit im Spiel.
Themenschwerpunkte:

Meldungen von Mareike Teuffer

 0
Minergie-Standards auch bei Grossprojekten

Thurgau/Zürich - Auch Schweizer Grossbauprojekte setzen vermehrt auf den Minergie-Standard. Während in Thurgau der Bau der Wohnüberbauung schon abgeschlossen ist, ist in Zürich nun die Entscheidung zugunsten eines Kredits für eine solche Wohnsiedlung gefallen...

 0
Swisspower: Sektorkopplung braucht mehr Förderung

Bern - Die Schweizer Versorger beschäftigen sich zunehmend mit Themen der Sektorkopplung. Erste Projekte setzen die Vernetzung verschiedener Energiesektoren bereits um. Doch für den nötigen Ausbau brauche es weitere Förderung und geeignete rechtliche Rahmenbedingungen...

 0
Grünes Licht für Repower-Projekt im Puschlav

Poschiavo - Der Versorger Repower ist mit seinem Ausbauprojekt im Puschlav einen Schritt weiter. Das Unternehmen hat die Konzession der beiden Gemeinden Poschiavo und Brusio erhalten...

 0
Bayernwerk mit Regionalstromkonzept erfolgreich

Furth/Altdorf - Die Eon-Tochter Bayernwerk hat weitere Partner für ihr regionales Strommarktkonzept gefunden. Nach Abensberg und dem Landkreis Bamberg haben sich nun auch die Gemeinden Furth und Altdorf bei Landshut für den Aufbau eines lokalen Marktes entschieden...

 0
Internationale Windbrache ist positiv gestimmt

Hamburg - Die Stimmung im internationalen Windenergiemarkt ist positiv. Optimistisch blicken Vertreter der globalen Windindustrie sowohl auf den Offshore- als auch auf den Onshore-Markt - letzteres gilt allerdings nicht für Deutschland...

 0
Innogy steigt bei Greencom Networks ein

Essen/München - Der Energiekonzern Innogy investiert in das IoT-Unternehmen Greencom Networks. Damit hat das Münchner Unternehmen den zweiten großen Versorger von sich überzeugt...

 0
Wemag-Speicher bestätigt Schwarzstartfähigkeit

Schwerin - Der Batteriespeicher des Regionalversorgers Wemag hat auch im zweiten Versuch seine Schwarzstartfähigkeit unter Beweis gestellt. Das kommunale Unternehmen konnte mithilfe des Speichers nach einem kompletten Stromausfall das Netz wieder aufbauen...

 0
Kalorimeta und Immofred digitalisieren Heizkostenabrechnung

Hamburg - Der Messdienstleister Kalorimeta und das Start-up Immofred haben gemeinsam ein Tool für eine digitale Heizkostenabrechnung entwickelt. Das Angebot richte sich vor allem an private Vermieter und kleine Immobilienverwaltungen...

 0
Stadtwerke Osnabrück erhöhen Gaspreise

Osnabrück - Die Stadtwerke Osnabrück erhöhen zum 1. Juli ihre Gaspreise. Grund hierfür sei der "rasante Preisanstieg auf dem Großhandelsmarkt"...

 0
Erste öffentliche Ladesäulen für Solothurn

Solothurn - Die Regio Energie Solothurn hat ihre ersten öffentlichen Ladesäulen in der Stadt Solothurn in Betrieb genommen...