Mareike Teuffer
(Redakteurin)

Im Hause energate bin ich seit 2011. Ich habe dort zunächst unterschiedliche Bereiche durchlaufen, bevor ich 2015 zum festen Mitglied der Essener Redaktion wurde. Dort schreibe ich Nachrichten über den deutschen sowie schweizer Energiemarkt. Dabei fühle ich mich vor allem bei allen Arten von Wärmethemen zuhause. Neben den Online-Nachrichten habe ich außerdem auch bei unserem Fachmagazin e|m|w die Finger mit im Spiel.
Themenschwerpunkte:

Meldungen von Mareike Teuffer

 0
Gas-Union wieder in schwarzen Zahlen

Frankfurt/Main - Die Frankfurter Gashandels- und Vertriebsgesellschaft Gas-Union ist zurück in den schwarzen Zahlen. Das Unternehmen hat das Geschäftsjahr 2018 mit einem Gewinn von 4,2 Mio. Euro abgeschlossen...

 0
Studie: Brennstoffzelle bei hoher Reichweite von Vorteil

Freiburg/Berlin - Bei einer hohen Reichweite sind PKW mit Wasserstoff und Brennstoffzelle klimafreundlicher als Batteriefahrzeuge. Das ist das Ergebnis einer Fraunhofer-Studie zum Lebenszyklus-Vergleich von Elektrofahrzeugen...

 0
Iserlohn: 2,5 Mio. Euro für Fernwärme

Iserlohn - Die Stadtwerke Iserlohn setzen zwei größere Fernwärmeprojekte um. Der Versorger will in zwei unterschiedlichen Stadtteilen mehrere Straßenzüge an sein Wärmenetz anschließen...

 0
Böblingen sucht nach Fernwärme-Masterplan

Böblingen/Dresden - Die Stadtwerke Böblingen wollen ihre Wärme klimafreundlicher gestalten. Hierzu hat sich der Versorger mit der Technischen Universität (TU) Dresden wissenschaftliche Unterstützung mit ins Boot geholt...

 0
DEW21 übernimmt Kraftwerksgelände von RWE

Dortmund - Der Dortmunder Versorger DEW21 stellt schrittweise sein Fernwärmesystem auf industrielle Abwärmequellen um. Das hat auch Auswirkungen auf das Dortmunder Heizkraftwerk von RWE...

 0
Ahrtal-Werke übernehmen Gasnetz

Koblenz/Bad Neuenahr - Die Gasnetzübergabe in der rheinland-pfälzischen Gemeinde Bad Neuenahr-Ahrweiler ist geregelt. Die Verhandlungen zwischen Altkonzessionär Energieversorgung Mittelrhein (EVM) und den Ahrtal-Werken sind beendet...

 0
TU Berlin entwickelt neues Wärmekonzept

Berlin - Die Technische Universität (TU) Berlin will sich ein neues Wärmekonzept geben. Dabei soll insbesondere Abwärme von Servern oder Kälteanlagen zum Einsatz kommen...

 0
Wobben verlässt Enercon

Aurich - Simon-Hermann Wobben hat die Geschäftsführung des Windradherstellers Enercon auf eigenen Wunsch verlassen...

 0
Marktwächter sehen fehlenden Wettbewerb bei Ablesediensten

Berlin - Die Marktwächter Energie haben erstmals die Kosten von Ablesediensten für Energieverbräuche analysiert. Sie kommen zu dem Ergebnis, dass die Ausgaben für die Ablesedienste einen "nicht unwesentlichen Bestandteil der Energiekosten für die Verbraucher" ausmachten...

 0
Geothermieanlage Holzkirchen produziert ersten Strom

Holzkirchen - Die Geothermieanlage im bayrischen Holzkirchen hat die Stromproduktion aufgenommen. Die erste Einspeisung sei am 4. Juli erfolgt...