Mareike Teuffer
(Redakteurin)

Im Hause energate bin ich seit 2011. Ich habe dort zunächst unterschiedliche Bereiche durchlaufen, bevor ich 2015 zum festen Mitglied der Essener Redaktion wurde. Dort schreibe ich Nachrichten über den deutschen sowie schweizer Energiemarkt. Dabei fühle ich mich vor allem bei allen Arten von Wärmethemen zuhause. Neben den Online-Nachrichten habe ich außerdem auch bei unserem Fachmagazin e|m|w die Finger mit im Spiel.
Themenschwerpunkte:

Meldungen von Mareike Teuffer

 0
Daimler kooperiert mit chinesischem Batteriehersteller

Stuttgart/Ningde - Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Trucks & Buses will mit seinen elektrischen LKW in Serie gehen. Hierzu hat das Unternehmen nun eine Kooperation mit dem chinesischen Batteriehersteller CATL vereinbart...

 0
Energienetz Mitte muss Technologiebonus zahlen

Jühnde - Der jahrelange Rechtsstreit zwischen dem Bioenergiedorf Jühnde und der EAM-Tochter Energienetz Mitte ist beendet. Nach drei Jahren hat das Landgericht Kassel nun entschieden, dass der Netzbetreiber den strittigen Technologiebonus nachzahlen muss...

 1
Mieterstrom bleibt weit hinter Erwartungen zurück

Berlin - Zwei Jahre nach der Einführung des Mieterstrommodells hat das Bundeswirtschaftsministerium nun eine ernüchternde Bilanz gezogen. Im Juli waren im Register der Bundesnetzagentur 677 Mieterstromanlagen mit insgesamt rund 13,9 MW gemeldet...

 0
CO2-Preis im Gebäudesektor reicht nicht aus

Köln - Im Gebäudesektor ist ein CO2-Preis allein nicht ausreichend, um Emissionsminderungen zu generieren. Es braucht zusätzlich gezielte Förderprogramme und steuerliche Abschreibungen...

 0
Berliner Power-to-Heat-Anlage nimmt Betrieb auf

Berlin - Der Energiekonzern Vattenfall hat seine Power-to-Heat-Anlage im Berliner Stadtteil Spandau in Betrieb genommen. Der "größte Wasserkocher Europas" wandelt überschüssigen Grünstrom in Wärme um und ist damit ein wichtiger Teil des Fernwärmekonzeptes für die Hauptstadt...

 0
Owi testet synthetische Brennstoffe für Heizungen

Aachen - Das Oel-Waerme-Institut (OWI) der RWTH Aachen untersucht in einem Projekt die Betriebssicherheit von Ölheizungen unter Verwendung synthetischer Brennstoffe...

 0
Enervie verlängert mit Vorstandschef Höhne

Hagen - Erik Höhne bleibt Vorstandssprecher des Hagener Energieversorgers Enervie. Die Aufsichträte haben den 52-Jährigen als Vorstandsmitglied für die Ressorts Finanzen und Technik bestätigt...

 0
Powercloud mit neuem CFO

Achern - Der IT-Dienstleister Powercloud hat seine Führungsetage ausgebaut. Thomas Nowak ist neuer Chief Financial Officer (CFO) des Unternehmens...

 0
Verbraucherschützer mahnen Enno Energie ab

Berlin - Die Marktwächter Energie haben die Enno Energie wegen intransparenter Preiserhöhungen abgemahnt. Die Vertriebstochter der Stadtwerke Brilon hatte über eine "erhebliche Preiserhöhung" auf Seite zwei eines vermeintlich allgemeinen Schreibens zu Energiespartipps informiert...

 0
Opal Gastransport reduziert Kapazitäten

Kassel - Der Pipeline-Betreiber Opal Gastransport setzt den Beschluss der Bundesnetzagentur um und reduziert die Kapazitäten auf der Erdgaspipeline Opal...