Mareike Teuffer
(Redakteurin)

Im Hause energate bin ich seit 2011. Ich habe dort zunächst unterschiedliche Bereiche durchlaufen, bevor ich 2015 zum festen Mitglied der Essener Redaktion wurde. Dort schreibe ich Nachrichten über den deutschen sowie schweizer Energiemarkt. Dabei fühle ich mich vor allem bei allen Arten von Wärmethemen zuhause. Neben den Online-Nachrichten habe ich außerdem auch bei unserem Fachmagazin e|m|w die Finger mit im Spiel.
Themenschwerpunkte:

Meldungen von Mareike Teuffer

 0
Warmes Wetter sorgt für sommerliche Gaspreise

Berlin - Das frühlingshafte Wetter führt vor allem im Prompt zu Sommerpreisen. Der Terminmarkt kann sich dem Abwärtstrend aber ebenfalls nicht entziehen...

 0
Myclimate profitiert von Klimadebatte

Zürich - Die Stiftung "myclimate" vermeldet einen Rekordumsatz für das Jahr 2019. Dabei hat sie vor allem von der aktuellen Debatte über Klimaerwärmung und CO2-Reduktion profitiert. Noch nie hätten so viele Personen, Kleinunternehmen und Institutionen CO2-Kompensationsmassnahmen durchgeführt wie 2019...

 0
Lafarge Holcim lanciert klimaneutralen Beton

Zürich - Der Bauhersteller Lafarge Holcim hat einen klimaneutralen Beton auf den Markt gebracht. Der "EvopactZERO" ist aus rezyklierter Gesteinskörnung und einem ressourcenschonenden Zement hergestellt...

 0
Klimaschutz wird für Zürcher Stadtplanung wichtiger

Zürich - Auch bei der Zürcher Stadtplanung werden Klimaschutzaspekte wichtiger. So stehen bei der Planung für 2020 die Themen nachhaltige Mobilität und Anpassung des öffentlichen Raums in Zeiten der Klimaerwärmung im Fokus...

 0
E-Trottinetts europaweit auf dem Vormarsch

Zürich - E-Trottinetts erfahren derzeit europaweit einen Hype. Dies hat eine Erhebung der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) in sieben europäischen Städten ergeben...

 0
Engie Deutschland übernimmt Contracting-Anbieter

Köln - Engie Deutschland hat zum Jahreswechsel den Braunschweiger Contracting-Anbieter NEK Energy übernommen. Verkäuferin sei die NEK Sustainable Invest GmbH...

 0
Bremen: 60 Mio. Euro für neue Wärmeleitung

Bremen - Die Pläne des Bremer Versorgers SWB für eine neue Wärmetrasse werden konkreter. Die Fernwärmeleitung soll künftig die Wärme aus einem Müllheizkraftwerk über das Stadtgebiet verteilen...

 0
Naftogaz holt Shell-Manager

Kiew - Der ukrainische Gaskonzern Naftogaz verstärkt seinen Führungsetage mit einem ehemaligen Shell-Manager. Peter van Driel ist seit dem 8. Januar Finanzvorstand des Unternehmens...

 0
Forscher entwickeln neuen Wasserstoffspeicher

Geesthacht - Forscher des Helmholtz-Zentrums Geesthacht haben eine neue Methode zur Betankung und Speicherung von Wasserstoff entwickelt. Diese sei vor allem sehr viel schneller als bisherige Betankungsvorgänge und arbeite unter niedrigeren Temperaturen...

 0
Grüne Wärme lässt Preise in Hennigsdorf steigen

Hennigsdorf - Die Stadtwerke Hennigsdorf haben zum Jahreswechsel ihre Fernwärmepreise merklich erhöht. Grund dafür sei auch die Klimaschutzstrategie der brandenburgischen Kommune und der damit verbundene Wechsel auf klimaneutrale Technologien...