Mareike Teuffer
(Redakteurin)

Im Hause energate bin ich seit 2011. Ich habe dort zunächst unterschiedliche Bereiche durchlaufen, bevor ich 2015 zum festen Mitglied der Essener Redaktion wurde. Dort schreibe ich Nachrichten über den deutschen sowie Schweizer Energiemarkt. Dabei fühle ich mich vor allem bei allen Arten von Wärmethemen zuhause. Neben den tagesaktuellen Nachrichten habe ich außerdem auch bei unserem Fachmagazin e|m|w die Finger mit im Spiel.
Themenschwerpunkte:

Meldungen von Mareike Teuffer

 0
Deutsche Industriegas hat die Wohnungswirtschaft im Blick

Mannheim - Nach eher durchwachsenen Jahren hat sich der Energiedienstleister Deutsche Industriegas neu aufgestellt. Für die Jahre 2020 und 2021 rechnet Geschäftsführer Volker Langefeld mit einem "sehr profitablen Geschäft". Möglich mache dies eine strategische Neuausrichtung...

 0
Mainova senkt Wärmepreise

Frankfurt - Der Regionalversorger Mainova senkt zum 1. Oktober die Wärmepreise. Hintergrund seien die gesunkenen Erzeugungskosten...

 0
Stadtwerke Lübeck schließen Open-Source-Partnerschaft

Lübeck - Die Stadtwerke Lübeck wollen ihre Aktivitäten im Bereich Smart City ausbauen. Hierzu hat die IT-Tochtergesellschaft des Versorgers, Travekom, nun eine Kooperation mit der Fiware Foundation abgeschlossen...

 0
Weltec-Anlage sorgt für Wärme in Südkorea

Vechta - Der Anlagenbauer Weltec Biopower wird in Südkorea eine Biogasanlage mit 7 MW Leistung errichten. Sie soll im Frühjahr 2021 den Betrieb aufnehmen und dann jährlich bis zu 93.000 Tonnen Lebensmittelreste vergären...

 0
PGNiG erhöht Gasproduktion in Norwegen

Warschau - Der polnische Energiekonzern PGNiG baut seine Erdgasförderung in der norwegischen See aus. Hierzu erwirbt das Unternehmen Anteile des Mineralölkonzerns Shell an zwei produzierenden Feldern...

 0
Enercity setzt in der Fernwärme auf KI

Hannover - Die Hannoveraner Enercity hat in einem Pilotprojekt den Nutzen von Künstlicher Intelligenz (KI) im Fernwärmenetz erprobt. Gemeinsam mit der Wohnungsgenossenschaft Ostland hatte das Unternehmen vor einem Jahr rund 900 Wohnungen mit der neuen Technik ausgestattet...

 0
Uniper startet Interessenabfrage für Wilhelmshaven-Terminal

Wilhelmshaven - Uniper startet am 22. September das Interessenbekundungsverfahren für ein mögliches LNG-Terminal in Wilhelmshaven. Marktteilnehmer könnten nun bis zum 30. Oktober ihr verbindliches Interesse an LNG-Kapazitäten bekunden...

 0
Gasunie vergibt Auftrag für VW-Pipeline

Hannover - Der Bau der VW-Pipeline in Richtung Wolfsburg rückt näher. Der zuständige Fernleitungsnetzbetreiber Gasunie hat den Auftrag für den Bau der 33 Kilometer langen Gasleitung an ein internationales Konsortium aus Deutschland und Österreich vergeben...

 0
Sigrid Nagl wird neue Personalvorständin der EnviaM

Chemnitz - Der ostdeutsche Versorger EnviaM bekommt einen neuen Personalvorstand. Der Aufsichtsrat habe Sigrid Nagl zur Nachfolgerin von Ralf Hiltenkamp (59) bestimmt...

 0
EEX benennt NCG-Orderbuch in THE um

Leipzig - Die Energiebörse EEX wird den Handel von Gasprodukten für das neue deutsche Marktgebiet Trading Hub Europe (THE) innerhalb der bestehenden NCG-Orderbücher realisieren. Diese Entscheidung sei nach einer Konsultation der Marktteilnehmern erfolgt. Dabei waren im Vorfeld nicht unbedingt alle damit glücklich...