Philip Akoto
(Redakteur)

Ich bin Redakteur bei energate seit 2016. Schwerpunktmäßig befasse ich mich mit den Themenbereichen "Unternehmen" und "Strommarkt". Außerdem liegt mein Fokus auf der Bilanz- & Finanzberichterstattung sowie den Themen Smart City und E-Mobilität.
Themenschwerpunkte:

Meldungen von Philip Akoto

 0
Gewi bekommt zweiten Geschäftsführer

Hannover - Der Hannoveraner Direktvermarkter Gewi stockt sein Führungsteam auf. Die Getec-Energie-Tochter wird künftig von einer Doppelspitze geführt. Neu an Bord ist Carl-Hubertus Lederle…

 0
Verbände nehmen neuen Anlauf für Differenzverträge

Berlin - Die Branchenverbände BWO und der BDEW wollen bei der kommenden Bundesregierung weiter für die Einführung von Differenzverträgen ins Marktdesign für Offshore-Windparks in deutschen Gewässern trommeln. Deutschland sei "gut beraten" dem Weg zu folgen, der auf anderen zentralen Märkten in Europa bereits beschritten wird, sagte BDEW-Chefin Kerstin Andreae bei einer Online-Fachtagung des BWO...

 0
Meyer Burger beschleunigt Hochlauf der Deutschland-Standorte

Dresden/Thun - Der schweizerische PV-Technikhersteller Meyer Burger forciert den Aufbau seiner Fertigungskapazität in Deutschland. Bis Ende 2022 wollen die Schweizer hierzulande jährlich Solarzellen und Module mit je 1.400 MW produzieren. Dazu sicherte sich Meyer Burger jetzt Kredite in dreistelliger Millionenhöhe…

 0
Altmaier lässt Strombedarfsprognose bis 2030 korrigieren

Berlin - Mit der Energiewende wird der Bruttostrombedarf aus erneuerbaren Quellen stärker ansteigen als die Bundesregierung bisher angenommen hat. Hintergrund ist die jüngst beschlossene Verschärfung der Klimaziele im neuen Klimaschutzgesetz….

 0
Deutschland und Dänemark: EU-Offshore-Windkraft bilateral forcieren

Berlin - Die Offshore-Windkraft soll ein maßgeblicher Wegbereiter der Klimaneutralität Europas werden. Um dieses Ziel zu erreichen und zugleich die jeweiligen nationalen Klimaziele zu erfüllen, suchen Deutschland und Dänemark verstärkt den Schulterschluss, die Energiewende stärker als bisher zu einem gesamteuropäischen Projekt zu machen....

 0
Neuer Chef der VSB kommt aus Frankreich

Dresden ­- Die VSB-Gruppe steht unter neuer Führung. Der Dresdener Erneuerbaren-Projektierer stellte jetzt Frédéric Lanoë als neuen CEO vor…

 0
Windflaute treibt Spotmarkt - Sonnenfinsternis bleibt folgenlos

Essen - Die Preiskurve an der Strombörse zeigte in der vergangenen Handelswoche sowohl am Spotmarkt als auch im Langfristhandel nach oben. Entscheidender Faktor im Kurzfristhandel war einmal mehr das milde Wetter. Am langen Ende sorgten steigende Kohle-, Öl- und Gaspreise mit dafür, dass auch die Stromkontrakte über die Woche teurer wurden…

 0
Ørsted: Neue Allianz für die Nordsee-Windkraft

Oslo/Frederica - Der Energiekonzern Ørsted will seine Offshore-Windkraftaktivitäten in der Nordsee weiter ausbauen. Dabei hofft dänische Staatsunternehmen auf Zuschläge in der kommenden Ausschreibungsrunde der norwegischen Regierung, die Projekte im Umfang von bis zu 4.500 MW auslobt...

 0
Duisburg: Corona-Delle trotz starker Stadtwerkebilanz

Duisburg - Die Coronakrise bringt den Duisburger Kommunalversorger DVV tiefer in die Verlustzone. Dabei erweist sich das Energiegeschäft der Stadtwerke Duisburg als wirtschaftliches Zugpferd der Unternehmensgruppe. Während die Stadtwerke für das Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz- und Gewinnsprung verbuchen, erlitt die ÖPNV-Tochter DVG Verluste in zweistelliger Millionenhöhe…

 0
Servicesparten von Fortum und Uniper bündeln ihre Kräfte

Espoo/Düsseldorf - Die Integration von Uniper ins operative Geschäft der finnischen Fortum-Gruppe nimmt weiter Form an. Die beiden Servicesparten Uniper Engineering und Fortum Enext agieren künftig mit einem gemeinsamen Angebot am Markt…