Philip Akoto
(Redakteur)

Ich bin Redakteur bei energate seit 2016. Schwerpunktmäßig befasse ich mich mit den Themenbereichen "Unternehmen" und "Strommarkt". Außerdem liegt mein Fokus auf der Bilanz- & Finanzberichterstattung sowie den Themen Smart City und E-Mobilität.
Themenschwerpunkte:

Meldungen von Philip Akoto

 0
Shutdown der Industrie macht N-Ergie zu schaffen

Nürnberg - Die Coronapandemie trifft auch den Nürnberger Kommunalversorger N-Ergie empfindlich. Insbesondere der wirtschaftlich wichtige Stromvertrieb an Industriekunden ist mit dem bundesweiten Shutdown weggebrochen und bei der Instandhaltung der Verteilnetze kommt es mittlerweile zu Verzögerungen bei Technikzulieferern. Gleichwohl sieht das Management die Versorgungssicherheit gewährleistet…

 0
Eprimo startet eigene Community für Prosumer

Neu-Isenburg/Berlin - Der Energiediscounter Eprimo erweitert seinen Stromvertrieb um ein Prosumerprodukt. In Kooperation mit dem Berliner IT-Dienstleister Lumenaza startet die Innogy-Tochter den virtuellen Handelsplatz "Grünstromcommunity"...

 0
Stadtwerke Hildesheim stellen neuen Vorstand vor

Hildesheim - Der neue kaufmännische Vorstand der Stadtwerke Hildesheim hat nun offiziell sein Amt angetreten. Mustafa Sancar (44) ist seit dem 1. April zugleich auch kaufmännischer Geschäftsführer der EVI Energieversorgung Hildesheim…

 0
N-Ergie wirbt Geschäftsführer aus Flensburg ab

Nürnberg/Flensburg - Der Nürnberger Kommunalversorger N-Energie erweitert sein Führungsteam wieder auf drei Personen. Maik Render, bislang Alleingeschäftsführer der Stadtwerke Flensburg, wechselt aus Schleswig-Holstein nach Bayern, um dort ein neu geschaffenes Ressort zu übernehmen. Wann der Wechsel vollzogen wird, ist allerdings noch offen…

 0
Finanzchefin verlässt Repower

Poschiavo - Der schweizerische Energiekonzern Repower muss sich einen neuen Finanzvorstand suchen. Die bisherige Finanzchefin Brigitte Krapf will das Unternehmen aus Poschiavo im Kanton Graubünden verlassen, um sich beruflich neu zu orientieren…

 0
Thüga kauft Wind- und Solarparks

Hamburg - Der Stadtwerkeverbund Thüga baut sein Erneurbaren-Portfolio weiter aus. Mit dem Kauf von zwei Wind- sowie zwei Solarparks wächst der Anlagenbestand der Tochtergesellschaft Thüga Erneuerare Energien auf mehr als 300 MW…

 0
Enervie legt verbessertes Ergebnis vor

Hagen - Der südwestfälische Versorger Enervie verbucht trotz weniger Stromabsatz ein verbessertes Ergebnis für das Geschäftsjahr 2019. Während der Umsatz konstant bei 932 Mio. Euro blieb, kletterte das Vorsteuerergebnis (EBT) um 7,9 Prozent auf 43,4 Mio. Euro. Für 2020 erwartet die Enervie-Führung durch die Pandemie bedingt schlechtere Zahlen...

 0
Innogy baut dritten Nordsee-Windpark in Deutschland

Essen - Der Essener Energiekonzern Innogy treibt sein Offshore-Windkraftgeschäft weiter mit hoher Schlagzahl voran. Wesentliche Verträge zum Bau des Nordsee-Windparks Kaskasi nördlich der Insel Helgoland sind unterzeichnet. Die bislang vergebenen Aufträge für den Windpark mit 342 MW belaufen sich auf 500 Mio. Euro…

 0
Nordex-Auftragsbücher füllen sich trotz Corona

Hamburg - Die Coronakrise trifft den Windradhersteller Nordex zur Unzeit: Das Hamburger Unternehmen erfreut sich einer anhaltend starken Nachfrage, die das gut gefüllte Orderbuch im ersten Quartal trotz der Pandemie um 1.644 MW anwachsen ließ. Allerdings gab es wegen Covid-19 bereits Lieferengpässe bei wichtigen Bauteilen...

 0
Innogy schmiedet Offshore-Windallianz in Taiwan

Essen - Der Essener Energiekonzern Innogy wird erstmals am Offshore-Windkraftmarkt im asiatisch pazifischen Raum aktiv. Um ein erstes Großvorhaben mit 448 MW vor der Nordwestküste Taiwans zu realisieren kooperiert Innogy mit dem einheimischen Partner Asia Cement...