Philip Akoto
(Redakteur)

Ich bin Redakteur bei energate seit 2016. Schwerpunktmäßig befasse ich mich mit den Themenbereichen "Unternehmen" und "Strommarkt". Außerdem liegt mein Fokus auf der Bilanz- & Finanzberichterstattung sowie den Themen Smart City und E-Mobilität.
Themenschwerpunkte:

Meldungen von Philip Akoto

 0
Stadtwerke beziehen Windstrom aus EEG-Oldtimern

Tübingen - Die Stadtwerke Tübingen stocken ihr Bezugsportfolio für Ökostrom um zwei Post-EEG-Windparks auf. Die beiden Windparks mit zusammen 6,3 MW Kapazität sind bereits seit den späten 1990er-Jahren in Betrieb und sollen dem Kommunalversorger aus Baden-Württemberg noch weitere Jahre Strom liefern…

 0
Kriselnde Windbranche schöpft Hoffnung

Hamburg - Deutschlands Windkraftindustrie hat im Krisenjahr 2020 viele Jobs verloren. Zahlreiche Unternehmen setzten seit vielen Monaten auf Kurzarbeit. Dennoch hellt sich die Stimmung unter den Arbeitnehmern auf. Der Blick auf die Erneuerbaren-Ziele der EU und einzelne internationale Märkte nähren die Hoffnung vieler Arbeitnehmervertreter, dass sich die Personalentwicklung zusehends weiter stabilisiert, wie eine aktuelle Umfrage der IG Metall zeigt...

 0
Leipziger Stadtwerke steigen bei IT-Dienstleister ein

Leipzig - Die Leipziger Stadtwerke werden gewichtiger Gesellschafter beim IT-Dienstleister Caplog-X. Vom Fernleitungsnetzbetreiber OGE übernimmt der Kommunalversorger 31,3 Prozent aller Anteile. Der Deal ist eine Reaktion auf den anhaltenden Digitalisierungsdruck in der Branche…

 0
Ørsted: Nordsee-Windpark mit 750-MW komplett am Netz

Fredericia - Ørsted macht weiter Fortschritte beim Ausbau der Offshore-Windkraft. Das niederländische 752-MW-Großprojekt "Borssele 1&2" ist inzwischen vollständig in Betrieb. Der Windpark soll künftig auch zur Produktion von "grünem Wasserstoff" dienen…

 0
Eon: Netze sollen von Start-up-Knowhow profitieren

Essen - Eon sucht in Sachen Forschung und Entwicklung weiter die Nähe von Start-ups. Im Rahmen eines neuen Pilotprojekts unterziehen die neun Verteilnetzgesellschaften des Konzerns für mehrere Monate die marktreifen Technologien von sieben ausgewählten Jungunternehmen einem Praxistest. Im Fokus stehen unter anderem die digitale Prozessoptimierung im Netzbetrieb und Smart-Grid-Sensorik…

 0
Höhenflug statt Winterdepression: Day-Ahead knackt 60-Euro-Marke

Essen - Die Erholung der Stromgroßhandelspreise geht weiter. Sowohl im Kurzfristhandel als auch am Terminmarkt zeigte die Preiskurve in der vergangenen Woche deutlich nach oben. Einer der Treiber am kurzen Ende war das tendenziell rückläufige Windaufkommen. Die Entwicklung der Langfristkontrakte hängt weiter an der Hoffnung auf baldige Covid-19-Impfungen....

 0
Innogy-Integration bei Eon nimmt weiter Form an

Essen - Eon macht weitere Fortschritte rund um den Innogy-Deal mit RWE. Zum einen gab die EU-Kommission nun ganz offiziell grünes Licht zum Verkauf des tschechischen Vertriebsgeschäfts. Zum anderen verändert die Übernahme von Anleiheverbindlichkeiten der Innogy in Höhe von 11,5 Mrd. Euro die Finanzierungsstruktur des Konzerns deutlich...

 0
Jena: Stadtwerke wechseln Führung komplett aus

Jena- Die Stadtwerke Jena stehen vor einer strategischen und personellen Zäsur. Nach dem Willen der Stadtverwaltung sollen die beiden kommunalen Versorgungsunternehmen in Jena künftig nicht mehr von einer Doppelspitze geführt werden. Das amtierende Geschäftsführerduo steht vor dem Aus…

 0
Intraday-Markt überwindet weitere Grenzen in Europa

Essen - Die Gebotszonen im Stromgroßhandel Europas wachsen weiter zusammen. Noch vor Jahresfrist bekommt die europäische Intraday-Handelsplattform Single Intraday Coupling (SIDC) ein Update, dass den grenzübergreifenden Zugriff auf 15- und 30-Minuten-Produkte im Kurzfristhandel weiter ausdehnt...

 0
PPA: Ørsted und Shell beziehen Strom aus Dogger Bank

London - Die ersten umfangreichen Verträge rund um Stromvermarktung zum britischen Offshore-Windparkvorhaben Dogger Bank stehen. Es geht um den Strom aus den Bauabschnitten A und B mit 2.400 MW. Der dänische Staatskonzern Ørsted wird größter Abnehmer aus dieser Tranche, Shell und Danske Commodities vereinbarten ebenfalls Power Purchase Agreements…