Karsten Wiedemann
(Redakteur)

Ich bin seit September 2018 Leiter Energiepolitik im Berliner Büro von energate. Von Januar 2014 bis August 2018 war ich Pressesprecher des Bundesverbandes Neue Energiewirtschaft. Zuvor habe ich unterem anderen als Leitender Redakteur des Energiewirtschaftsmagazins BIZZ energy sowie Redakteur des Magazins Neue Energie gearbeitet. Ein Politikstudium und Volontariat gab es davor auch.

Für energate habe ich das Innovationsmagazin blue oceans mitentwickelt. Regelmäßig moderiere ich Diskussionsrunden oder Konferenzen, wenn es was mit Energie zu tun hat.

Meldungen von Karsten Wiedemann

 0
Von politischen To-do-Listen - eine Glosse

Berlin - Die Bundesregierung hat die Sommerpause fest im Blick, doch vorher warten noch einige Kohle-Brocken...

 0
Dialog zur Offshore-Windkraft ohne Ergebnis

Berlin - Der vom Bundeswirtschaftsministerium initiierte Branchendialog zur Windenergie auf See endete ohne Ergebnis. Im Streit um das künftige Gebotsverfahren kommt nun Druck aus dem Bundesrat...

 0
Kaufmann: Deutschland bei Wasserstoff ganz vorn positionieren

Berlin - Der neue Beauftragte für grünen Wasserstoff der Bundesregierung, Stefan Kaufmann, will die Technologie mit Änderungen am Rechtsrahmen attraktiver machen. Umlagen oder Abgaben dürften kein Unternehmen davon abhalten Wasserstoff zu erzeugen, transportieren oder zu speichern, sagte er in einem Interview mit energate. Darin sprach er auch über die anstehende EU-Ratspräsidenschaft...

 0
Sachsen plant Ladeinfrastruktur für Behörden

Halle - Sachsen stattet seine öffentlichen Liegenschaften mit insgesamt 700 zusätzlichen Ladestationen aus. Die Kosten beziffert der Freistaat auf zwei Mio. Euro...

 0
Verhärtete Fronten vor Offshore-Branchendialog

Berlin - Vertreter der Offshore-Branche halten vor dem Branchendialog mit dem Bundeswirtschaftsministerium an ihrer Kritik am geänderten Ausschreibungsverfahren fest. Unterstützung erhalten sie nun vom VKU. Der sieht Stadtwerke durch das neue Modell vom Offshorewind-Geschäft ausgeschlossen…

 0
Smart-City-Kooperation nimmt Arbeit auf

Münster - 22 Stadtwerke haben eine Initiative "Civitas Connect" offiziell gestartet. Die Kooperationsplattform soll Städte, Kommunen und Gemeinden bei der intelligenten Stadtplanung vernetzen.

 0
Bundesregierung sieht sich beim Kohleausstieg auf Zielkurs

Berlin - Die Bundesregierung hat die Verträge mit den Braunkohlebetreibern über die milliardenschweren Entschädigungen offiziell zur Kenntnis genommen. Das Gesetzespakt zum Kohleausstieg soll nun bis zur Sommerpause abgeschlossen werden. Es bleiben aber offene Fragen...

 0
Koalition will Steinkohleausschreibungen verlängern

Berlin - Union und SPD wollen die geplanten Ausschreibungen für die Abschaltung von Steinkohleanlagen um ein Jahr verlängern. Das geht aus Änderungsvorschlägen vor, die der Redaktion vorliegen.

 0
FDP kritisiert Besetzung des Wasserstoffrates

Berlin - Die FDP-Bundestagsfraktion hält die Zusammensetzung des Nationalen Wasserstoffrates für unausgewogen. Aus ihrer Sicht fehlen dort Unternehmen aus Ostdeutschland sowie Vertreter der Chemiebranche. Das Bundeswirtschaftsministerium weist die Kritik zurück...

 0
Strategie: EU-Kommission will Milliarden in grünen Wasserstoff investieren

Brüssel - Laut dem Willen der EU-Kommission sollen in den Mitgliedsstaaten bis 2030 Produktionsanlagen für grünen Wasserstoff im Umfang von 40 GW entstehen. Das geht aus einem neuen Entwurf der EU-Wasserstoffstrategie hervor, der der Redaktion vorliegt. Herkömmlicher Wasserstoff soll über CO2-Abscheidung sauberer werden...