Alexander Fuchssteiner
(Redakteur)

Geboren in Wien, habe ich mich schon früh für Medien begeistert. Nach der Matura studierte ich Medien- und Politikwissenschaft und sammelte erste journalistische Erfahrung in Redaktionen. Im Laufe der Zeit entdeckte ich mein Interesse für wirtschaftliche Themen und absolvierte einen Lehrgang im Bereich Wirtschaftsjournalismus. Bevor ich Anfang 2020 zu energate kam, war ich als freier Journalist tätig. Als Korrespondent am Standort Wien bin ich für den energate messenger Österreich mitverantwortlich.
Themenschwerpunkte:

Meldungen von Alexander Fuchssteiner

 0
E-Wirtschaft identifiziert Hürden auf dem Weg zur Energiewende

Wien - Österreichs Ziele, bis 2040 die Klimaneutralität zu erreichen, scheinen auf den ersten Blick zeitlich noch weit entfernt. Die dafür notwendigen Planungsvorlaufzeiten werfen jedoch die Befürchtung auf, dass so manches Ziel nicht innerhalb der zeitlichen Vorgaben erreicht werden kann, hieß es auf dem sechsten "Österreichs-Energie-Kongress"…

 0
BMW investiert kräftig in den Standort Steyr

Steyr - Die BMW-Gruppe setzt am oberösterreichischen Standort Steyr künftig auf neue Projekte im Bereich der Elektromobilität…

 0
Klimafonds fördert Projekt der Energie-Vorzeigeregionen mit insgesamt bis zu 40 Mio. Euro

Wien - Der Klima- und Energiefonds des Bundesministeriums für Klimaschutz fördert im Rahmen des Programms "Vorzeigeregion Energie" wieder Forschungs-, Entwicklungs- und Klimaschutz-Demonstrationsprojekte…

 0
Cleen Energy bringt massentauglichen Wasserstoffspeicher auf den Markt

Haag - Der niederösterreichische Solar- und Speicherspezialist Cleen Energy erweitert sein Produktportfolio um eine serienfähige Lösung für Wasserstoffspeicher…

 0
E-Carsharer Eloop erhält siebenstelliges Investment

Graz/Wien - Der Grazer Immobilienentwickler C&P beteiligt sich über ein Tochterunternehmen mit 25 Prozent an dem Wiener E-Mobilitäts-Start-up "Eloop"…

 0
Wien Energie digitalisiert und automatisiert das Fernwärmenetz

Wien - Mit dem Team "Smart Thermal Network" und den skandinavischen Start-ups "Gradyent" und "Noda" stehen die Gewinner der fünften Wien-Energie-Innovation-Challenge fest…

 0
Heizkraftwerk Damüls erhält neue Anlagentechnik

Bregenz - Die Eigentümer des Biomasse-Heizwerks in der Vorarlberger Gemeinde Damüls lassen die Anlagentechnik für rund 2,1 Mio. Euro erneuern…

 0
Kelag sammelt 120 Mio. Euro über Green Bond ein

Klagenfurt - Der Kärntner Energieversorger Kelag hat eine Anleihe über 120 Mio. Euro begeben. Damit will er Investitionen in erneuerbare Energien finanzieren...

 0
Erneuerbaren-Verband fordert rasches EAG gegen Investitionsstau

Wien - Der Verband der erneuerbaren Energien Österreich fordert einen raschen Beschluss des Erneuerbaren-Ausbau-Gesetzes. Um den derzeitigen Investitionsstau bei erneuerbaren Energieprojekten schnell zu beseitigen, brauche es eine Gesetzeswerdung noch vor dem Sommer...

 0
VKI-Aktion: Goldgas zum dritten Mal Bestbieter bei Gastarif

Wien - Das Bestbieterverfahren im Rahmen des Energiekosten-Stop des Vereins für Konsumenteninformation ist beendet…