Alexander Fuchssteiner
(Redakteur)

Geboren in Wien, habe ich mich schon früh für Medien begeistert. Nach der Matura studierte ich Medien- und Politikwissenschaft und sammelte erste journalistische Erfahrung in Redaktionen. Im Laufe der Zeit entdeckte ich mein Interesse für wirtschaftliche Themen und absolvierte einen Lehrgang im Bereich Wirtschaftsjournalismus. Bevor ich Anfang 2020 zu energate kam, war ich als freier Journalist tätig. Als Korrespondent am Standort Wien bin ich für den energate messenger Österreich mitverantwortlich.
Themenschwerpunkte:

Meldungen von Alexander Fuchssteiner

 0
Gericht bestätigt Genehmigung für Salzburgleitung

Wien/Salzburg - Der Verwaltungsgerichtshof hat die Revisionen in Bezug auf die 380-kV-Salzburgleitung als unbegründet abgewiesen und die im Februar 2019 vom Bundesverwaltungsgericht erteilte Genehmigung für die Leitung bestätigt…

 0
"Erneuerbare führen zu Systemwandel in der Energiebereitstellung"

Aigen - Die Energiewende ist vor allem auch eine Stromwende. Durch die Verdrängung fossiler Energieträger wird es in vielen Sektoren zu einem erhöhten Stromeinsatz kommen. Dies gelte nicht nur für den Bereich der Mobilität, sondern auch für die Raumwärme, meint Georg Benke von der Forschungs- und Beratungseinrichtung "e7"….

 0
Bund steckt nächstes Jahr 40 Mio. Euro in E-Mobilität

Wien - Der Bund fördert E-Mobilität im kommenden Jahr mit 40 Mio. Euro. Laut Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) ist die Neuzulassung für E-Autos in diesem Jahr außerdem auf Rekordniveau...

 0
Stadtwerke Klagenfurt bieten Kunden Versicherung gegen Zahlungsausfälle

Wien/Klagenfurt - Die Stadtwerke Klagenfurt bieten den Kunden der Energie Klagenfurt künftig eine Versicherung für Energiezahlungen an…

 0
Energiepreise weiterhin auf niedrigem Niveau

Wien - Der Energiepreisindex (EPI) liegt im August im Vergleich zum Vormonat um nur 0,1 Prozent höher. Der Verbraucherpreisindex (VPI) fiel im Vergleichszeitraum hingegen um 0,2 Prozent…

 0
Nationalrat behandelt Volksbegehren zum Klima und Euratom-Ausstieg

Wien - Der Nationalrat hat sich mit den beiden Volksbegehren zum Thema Klima beziehungsweise Euratom-Ausstieg befasst…

 0
Heimisches Baukonsortium erhält Zuschlag für Kühtai-Ausbau

Innsbruck - Das heimische Konsortium Swietelsky-Jäger-Bodner wird die Kraftwerksgruppe Kühtai für 425 Mio. Euro umbauen...

 0
Windkraft Simonsfeld will 15 Mio. Euro über Anleihen einsammeln

Ernstbrunn - Windkraft Simonsfeld begibt eine Anleihe im Gesamtvolumen von bis zu 15 Mio. Euro…

 0
"EEG werden die etablierten Versorgungsstrukturen massiv verändern"

Wien - Erneuerbare-Energie-Gemeinschaften kommen ohne eine aktive Zivilgesellschaft nicht aus. Der Staat müsse jedoch letzte Unsicherheiten bezüglich der geltenden Regeln beseitigen, hieß es bei dem vom Umweltministerium veranstalteten Online-Webinar "Dezentrale Revolution Energiegemeinschaften"...

 0
"Klimaklage": Greenpeace scheitert vor Gericht

Wien- Der Verfassungsgerichtshof hat die von 8.000 Klägern eingebrachte und von Greenpeace unterstützte "Klimaklage" zurückgewiesen…