Alexander Fuchssteiner
(Redakteur)

Geboren in Wien, habe ich mich schon früh für Medien begeistert. Nach der Matura studierte ich Medien- und Politikwissenschaft und sammelte erste journalistische Erfahrung in Redaktionen. Im Laufe der Zeit entdeckte ich mein Interesse für wirtschaftliche Themen und absolvierte einen Lehrgang im Bereich Wirtschaftsjournalismus. Bevor ich Anfang 2020 zu energate kam, war ich als freier Journalist tätig. Als Korrespondent am Standort Wien bin ich für den energate messenger Österreich mitverantwortlich.
Themenschwerpunkte:

Meldungen von Alexander Fuchssteiner

 0
Lukoil Lubricants rüstet Wiener Standort gegen Blackout

St. Andrä-Wördern - Benning Österreich hat am Standort des Schmiermittelherstellers Lukoil Lubricants in der Wiener Lobau einen 120-kW-Energiespeicher installiert. Dieser soll im Falle eines Stromausfalls den unterbrechungsfreien Weiterbetrieb des Prozessleitsystems gewährleisten…

 0
Helikoptereinsatz für tonnenschwere Strommasten

Maria Enzersdorf - Die Netztochter der EVN Netz Niederösterreich errichtet bis Ende des Jahres eine 110-kV-Freileitung zwischen den Umspannwerken Groß Gerungs und Gmünd. Da die Stromleitungen auch durch unwegsames Gelände führen kommt beim Mastaufbau ein Helikopter zum Einsatz…

 0
Energiewende: "Bundesländer müssen die Rahmenbedingungen schaffen"

Klagenfurt - Mit dem erneuerbaren Ausbaugesetz wurde die Grundlage für den Ausbau der Wasserkraft um fünf Mrd. kWh bis zum Jahr 2030 geschaffen. Um die dafür notwendigen Projekte in die Umsetzung zu bringen, brauche es jetzt vor allem die Initiative der Bundesländer…

 0
AEA: Österreich wird auch nach 2040 Wasserstoffimporteur bleiben

Wien - Der künftige Bedarf an Wasserstoff in Österreich wird auf absehbare Zeit nicht durch die Produktion im Inland zu decken sein. Daher sind laut AEA Importe auch in Zukunft umgänglich…

 0
IG Windkraft fordert Ende der Subventionen in fossile Energien

St. Pölten - Die IG Windkraft fordert ein Ende der Subventionen von fossilen Energieträgern. Demnach flossen 2020 weltweit mehr als fünf Billionen Euro in Erdöl, Erdgas und Kohle…

 0
Verbund erhöht Ergebnisprognose für 2021

Wien - Verbund hat seine Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2021 erhöht. Der Energieversorger erwartet demnach für das laufende Geschäftsjahr ein operatives Ergebnis zwischen 1,49 und 1,59 Mrd. Euro. Zurückzuführen sei die Ergebniserhöhung auf ein deutlich verbessertes energiewirtschaftliches Umfeld…

 0
My-PV: Neues Firmengebäude setzt voll auf Solarstrom

Neuzeug - Der heimische PV-Wärmeerzeuger My-PV hat ein neues Firmengebäude eröffnet. Das Besondere: die gesamte Hauselektrik wird mit dem eigenen PV-Strom betrieben. Die Gestaltung des Betriebsgebäudes im oberösterreichischen Neuzeug richtete sich nach den 108 in der Gebäudehülle integrierten Solarmodulen...

 0
Tiwag gliedert Erneuerbarensparte aus

Jenbach - Die die Tiwag gründet eine neue Unternehmenstochter rund um erneuerbare Energien. Die Tiwag-Next Energy Solutions soll sämtliche Großprojekte abseits der Wasserkraft bündeln…

 0
Energie Steiermark erhöht Strompreise um fast acht Prozent

Graz - Mitte November will die Energie Steiermark eine Strompreisanpassung vornehmen. Kunden müssen mit einer Erhöhung um fast acht Prozent rechnen...

 0
Energiezentrum Solar-One eröffnet

Stegersbach - Das Energiezentrum Solar-One im burgenländischen Stegersbach hat eröffnet. Das aus dem Innovationslabor "Act 4 Energy" hervorgegangene Zentrum soll über erneuerbare Energie informieren…