Alexander Fuchssteiner
(Redakteur)

Geboren in Wien, habe ich mich schon früh für Medien begeistert. Nach der Matura studierte ich Medien- und Politikwissenschaft und sammelte erste journalistische Erfahrung in Redaktionen. Im Laufe der Zeit entdeckte ich mein Interesse für wirtschaftliche Themen und absolvierte einen Lehrgang im Bereich Wirtschaftsjournalismus. Bevor ich Anfang 2020 zu energate kam, war ich als freier Journalist tätig. Als Korrespondent am Standort Wien bin ich für den energate messenger Österreich mitverantwortlich.
Themenschwerpunkte:

Meldungen von Alexander Fuchssteiner

 0
Reallabore als wichtiges Element der Energiewende

Wien - Reallabore im Bereich von integrierten, regionalen Energiesystemen spielen eine Schlüsselrolle bei der Energiewende. Wichtig sei hierbei nicht nur die Unterstützung von Forschungs- und Innovationsprozessen, sondern auch deren rasche, praktische Umsetzung…

 0
SPÖ fordert faires Netztarifsystem für Kleinkunden

Wien - Die Umstellung des österreichischen Netztarifsystems darf nicht zu Lasten von kleineren Kunden gehen, fordert die SPÖ...

 0
E-Control schlägt neue Netztarifstruktur vor

Wien - Die E-Control will über eine neue Netztarifstruktur Anwendungen wie Elektromobilität und die Situation von Kleinkunden stärker berücksichtigen. Ein Positionspapier für eine neue Tarifstruktur hat die Regulierungsbehörde jetzt veröffentlicht...

 0
Klimaschutzministerium will Investitionen in grüne Projekte unterstützen

Wien - Das Klimaschutzministerium will Unternehmen, Banken und Investoren den Einstieg in grüne Projekte erleichtern und hat dazu das "Green Investment Pioneers"-Programm aufeglegt…

 0
Wien Energie stellt Vertriebsfahrzeuge auf Elektroantrieb um

Wien/ St. Pölten - Wien Energie rüstet seinen Firmenfuhrpark mit 48 neuen Elektroautos auf…

 0
Gasbranche kritisiert weiterhin fehlende Rahmenbedingungen für grünes Gas

Wien - Die heimische Gaswirtschaft fordert weiterhin klare gesetzliche Rahmenbedingungen für grünes Gas im Rahmen des Erneuerbaren-Ausbau-Gesetzes...

 0
Neues Projekt zur Speicherung von klimaneutralem Gas

Wien - Die Rag Austria arbeitet in einem Forschungsvorhaben an der unterirdischen Speicherung von Methan aus erneuerbaren Energien. Das Projekt "USC-Flexstore" am oberösterreichischen Standort Pilsbach ist auf zwei Jahre angelegt...

 0
Verkehrssektor vor Jahrzehnt der Transformation

Wien - Die Treibhausgasemissionen in Österreich sind im Jahr 2019 gestiegen, wie die aktuelle Treibhausgasbilanz des Umweltbundesamts aufzeigt. Einen nicht unwesentlichen Anteil am Anstieg des CO2-Austoßes hat dabei der Verkehrssektor…

 0
Energieerzeugung aus Holz wirkt doppelt klimaaktiv

Wien - Die Energieerzeugung mit Holz ersetzt jedes Jahr 4,5 Mrd. Liter Heizöl. Das bedeutet umgerechnet eine CO2-Einsparung von rund 12 Mio. Tonnen, berichtet der Präsident der österreichischen Landwirtschaftskammer, Josef Moosbrugger…

 0
OMV erneuert Raffinerie Burghausen um 40 Mio. Euro

Wien/Burghausen - Die OMV erweitert und modernisiert die Cracker-Anlagen und den petrochemischen Kältebereich der Raffinerie im bayerischen Burghausen. Ziel der Maßnahmen sei eine Steigerung der Produktionskapazität bei Ethylen und Propylen, berichtet der Öl-, Gas- und Petrochemiekonzern mit Sitz in Wien…