Alexander Fuchssteiner
(Redakteur)

Geboren in Wien, habe ich mich schon früh für Medien begeistert. Nach der Matura studierte ich Medien- und Politikwissenschaft und sammelte erste journalistische Erfahrung in Redaktionen. Im Laufe der Zeit entdeckte ich mein Interesse für wirtschaftliche Themen und absolvierte einen Lehrgang im Bereich Wirtschaftsjournalismus. Bevor ich Anfang 2020 zu energate kam, war ich als freier Journalist tätig. Als Korrespondent am Standort Wien bin ich für den energate messenger Österreich mitverantwortlich.
Themenschwerpunkte:

Meldungen von Alexander Fuchssteiner

 0
TU Graz und Partner entwickeln autonomen und mobilen Laderoboter

Graz - Die TU Graz hat gemeinsam mit den heimischen Unternehmen Alveri und Arti einen autonomen und mobilen Laderoboter für E-Fahrzeuge entwickelt...

 0
"Unsere Kunden haben großes Interesse an innovativen Lösungen zum Ausbau der Erneuerbaren"

Wien - Das Interesse von Gewerbe- und Industrieunternehmen, grünen Strom zu beziehen, wächst. Eine Möglichkeit diesen Bedarf zu decken sind sogenannte Power-Purchase-Agreements. Wie diese innovativen Stromlieferverträge genau funktionieren und wie sie den Ausbau der Erneuerbaren beschleunigen können, erklärte der Geschäftsführer der Energieallianz Austria Christian Wojta im Interview mit energate…

 0
Initiative "Tausendundein Dach" verpasst Zielmarke

Korneuburg - Der Antriebs- und Steuerungstechniker SMC Austria hat am Firmenstandort im niederösterreichischen Korneuburg zwei PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von fast 280 kW installiert...

 0
Kärnten Netz investiert 11 Mio. Euro in Umspannwerk Klagenfurt

Klagenfurt - Die Kärnten Netz investiert rund 11 Mio. Euro in die Erneuerung des Umspannwerks Klagenfurt…

 0
Österreichische Polizei sorgt für Blackout vor

Linz - Das Innenministerium will die Polizei energieautarker machen und 100 Dienststellen mit PV-Anlagen ausstatten...

 0
IG Windkraft: Oberösterreich soll Stillstand bei Windkraftausbau beenden

Linz - Die IG Windkraft fordert die oberösterreichische Landesregierung dazu auf, die im Land vorhandenen Potentiale für den Ausbau der Windkraft zu nutzen…

 0
Klimaministerium verschiebt Smart-Meter-Ziele

Wien - Der Smart-Meter-Rollout wird sich in Österreich voraussichtlich weiter verzögern…

 1
VKI erzielt Einigung mit Verbund

Wien - Der Verein für Konsumenteninformationen hat im Zusammenhang mit einer Preisanpassungsklausel eine Einigung mit Verbund erzielt…

 0
Genehmigung für zweiten Reaktor in Krsko stößt auf Kritik

Wien - Einen Tag nachdem das slowenische Infrastrukturministerium dem zweiten Reaktorblock im Atomkraftwerk Krsko eine Energiegenehmigung erteilt hat, stößt dies auf Kritik heimischer Politiker…

 0
Linz AG installiert 245-kV-PV-Leistung bei der Caritas

Linz - Die Linz AG errichtet zwei neue PV-Anlagen an den Caritas-Oberösterreich-Standorten St. Pius in Peuerbach und St. Isidor in Leonding...