Aschaffenburg - Die Beratungsgesellschaft Energie Quader (EQ) aus Aschaffenburg und der IT-Dienstleister "eClou" entwickeln zusammen eine Software zur Digitalisierung des Energievertriebs. Ziel der Anwendung "ServiceKompass" sei es, Prozesse zu optimieren, teilten die Partner mit. Das Tool solle die Versorger insbesondere in die Lage versetzen, das Potenzial vorhandener Kundendaten, etwa aus dem Abrechnungswesen zielgerichtet für den Vertrieb zu nutzen, sagte ein EQ-Sprecher zu energate. Bei Neukunden, zu denen in den Systemen noch keine Daten vorliegen, greife das Programm auf Informationen eines Big-Data-Anbieters zurück, so der EQ-Sprecher.
Per Knopfdruck liefert "ServiceKompass" zum einen Einschätzungen von Kauftypen samt eines Zuschnitts auf das jeweilige Produkt- und Dienstleistungsangebot. Zum anderen stellt die Software individuell darauf abgestimmte Gesprächsleitfäden für Vertriebler zur Verfügung. So seien die Unternehmen einerseits besser in der Lage, zielgenauere Marketingkampagnen zu starten und Crossmarketing-Potenziale auszuschöpfen. Andererseits erleichtere die Anwendung die Aufnahme neuer und für einzelne Mitarbeiter ungewohnter Produkte in das Vertriebsportfolio, so der EQ-Sprecher. Beide Unternehmen präsentieren sich gemeinsam auf der Fachmesse E-world in Essen am 6. bis 8. Februar. /pa