Bernhard Looney wird Nachfolger von Bob Dudley als CEO der BP Group. (Foto: BP p.l.c.)
London (energate) - Bei BP kommt es zu einem Generationenwechsel an der Spitze des Unternehmens. Bob Dudley (64) wird am 4. Februar 2020 als Vorstandsvorsitzender zurücktreten und am 31. März in den Ruhestand gehen. Dudley werde am 4. Februar noch das Jahresergebnis für 2019 verkünden, teilte das Unternehmen mit.
Der Ire Bernhard Looney (49) wird Nachfolger Dudleys. Er hat sein gesamtes berufliches Leben bei BP verbracht. Der Elektroingenieur fing 1991 im Produktionsbereich des Öl- und Gasriesen an und war zuletzt für das gesamte Upstream-Geschäft im BP-Vorstand verantwortlich. Der Aufsichtsratsvorsitzende Helge Lund betonte in einer BP-Presseerklärung es sei jetzt der logische Zeitpunkt für einen Wechsel an der Spitze des Unternehmens. BP sei dabei, seinen Weg in Zeiten der Energiewende zu bestimmen, und Looney sei der Richtige, diesen Übergangsprozess zu gestalten. Looney wird dafür ein Fixgehalt von 1,3 Mio. britischen Pfund im Jahr erhalten, wie der Pressemitteilung zu entnehmen ist.
Dudley war 40 Jahre lang bei BP
Dudley hat vierzig Jahre für BP gearbeitet, davon Neun als Vorstandsvorsitzender. In die Zeit fällt nicht nur der Beginn der Energiewende, sondern auch die Deepwater-Horizon-Katastrophe im Golf von Mexiko. Nach dem Untergang der Bohrplattform hatte BP unter anderem hohe Entschädigungen zahlen müssen. Gemäß Medienberichten sind es insgesamt 65 Mrd. US-Dollar. Von den finanziellen und sicherheitstechnischen Folgen der Katastrophe hat sich das Unternehmen gut erholt. Dies sei, so Lind, auch Dudleys Verdienst. /hl
Möchten Sie weitere Nachrichten lesen?
Registrieren Sie sich jetzt und erhalten Sie direkt Zugriff auf alle aktuellen Inhalte
Alle aktuellen Energie-Nachrichten aus
der energate-Redaktion
Täglicher HTML-Newsletter im responsiven
Design + PDF-Version
Voller Zugriff
auf
aktuelle Nachrichten (Web und App), ohne Marktdatendownload und Archiv
Zugriff auf die aktuellen Inhalte
aller drei
Add-Ons (Strom, Gas & Wärme und Neue Märkte)
Der Testzugang ist
kostenlos und endet nach 30 Tagen automatisch