Berlin - Der Energieversorger Lekker Energie GmbH übernimmt 9.000 Strom- und Gaskunden der Westfalen AG. Der Tankstellenbetreiber und Gaslieferant will sich künftig wieder auf sein Kerngeschäft konzentrieren, heißt es in einer Mitteilung. Lekker Energie folgt damit seinen im Sommer 2019 angekündigten Wachstumsplänen. Das Unternehmen hatte damals die Übernahme von Kundenportfolien als strategisches Ziel ausgegeben (energate berichtete). Bereits im März dieses Jahres waren die Kunden des in der Abwicklung befindlichen Stadtwerke Energie Verbundes (SEV) zu Lekker Energie gestoßen.
Aktuell beliefert das Unternehmen nach eigenen Angaben 350.000 Kunden mit Strom und Gas. "In einem hochkompetitiven Marktumfeld ergreifen wir auch Gelegenheiten zu anorganischem Wachstum", kommentierte Josef Thomas Sepp, Sprecher der Lekker-Geschäftsführung, die Übernahme der Kunden der Westfalen AG.
Die Westfalengruppe betreibt Tankstellen und versorgt Kunden mit Flüssiggas sowie technischen Gasen. Auf diese Geschäfte will sich das Unternehmen in Zukunft wieder konzentrieren. /kw