EnBW-Chef Frank Mastiaux (li.) erhielt von Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) einen Förderbescheid. (Foto: EnBW/Bernd Eidenmüller)
Karlsruhe (energate) - Der EnBW-Konzern soll im Auftrag des Landes Baden-Württemberg 16 öffentliche Schnelllade-Parks in verschiedenen Städten errichten. Die Kosten für das Vorhaben beziffert die EnBW auf rund 10 Mio. Euro - rund 30 Prozent davon (3 Mio. Euro) übernehme das Land, heißt es in einer Mitteilung. Den entsprechenden Förderbescheid für das "bundesweit einzigartige" Projekt hat Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) demnach am 30. Juli EnBW-Chef Frank Mastiaux übergeben.
Erster Park öffnet im Herbst
Unter den künftigen Standorten befinden sich etwa Stuttgart, Heidelberg und Konstanz. Die geplanten Schnelllade-Parks sollen mehreren E-Autofahrern gleichzeitig das Laden ermöglichen. Die Leistung der Säulen werde bis zu 300 kW betragen, sodass sich die Ladezeit je nach Fahrzeug auf wenige Minuten reduziere.
Ein erster Park sei an einer zentralen Verkehrsstraße der Stuttgarter Innenstadt (Keplerstraße) aktuell in Bau, so EnBW, und soll "im Herbst" in Betrieb gehen. Für dieses Jahr plant der Konzern außerdem weitere Parks am Stuttgarter Rotebühlplatz sowie in den Stadtzentren von Karlsruhe, Ulm und Friedrichshafen.
Standorte zugleich "Forschungsstationen"
Wie die EnBW weiter erklärt, sollen die Ladeparks auch als "Forschungsstationen" dienen. So soll dort etwa das Nutzer- und Ladeverhalten der E-Autofahrer analysiert werden. Ein Ziel sei es, in möglichst kurzer Zeit eine hohe Zahl E-Autos laden zu können. Zugleich würden die Auswirkungen auf die daraus resultierenden Netzlasten untersucht. Letztlich soll an den Ladeparks ein intelligentes Lastmanagement "optimiertes und kosten- und energieeffizientes Laden" aller angeschlossenen Fahrzeuge ermöglichen, heißt es.
Das Ganze ist Teil des Projekts "Urbane Schnelllade-Parks in Baden-Württemberg", das das Land im Rahmen der "Landesinitiative III Marktwachstum Elektromobilität" ins Leben gerufen hat. /dz
Möchten Sie weitere Meldungen lesen?
- Zugriff auf ausgewählte Meldungen aus energate mobilität
- Wöchentlicher Newsletter
- Kostenlos
0,00€
Jetzt anmelden
- 30 Tage kostenlos
- Zugriff auf mehr als 110.000 Nachrichten, App und Archiv
- Täglicher Newsletter
- Zugriff auf die Inhalte aller Add-Ons
- Endet automatisch
0,00€
Jetzt testen