Die staatliche Kaufprämie für Elektroautos wird immer häufiger in Anspruch genommen. (Foto: EnBW AG)
Berlin (energate) - Im Oktober haben so viele Käufer einen Antrag auf eine Kaufprämie für ein Elektroauto gestellt wie noch nie. Beim zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) gingen über 32.000 Anträge ein. Auch in den Monaten davor nahm die Zahl der Anträge stetig zu. Damit mausert sich der nur sehr langsam gestartete Umweltbonus, mit dem Regierung die Anschaffung von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen fördern will, langsam zu einem Erfolg. Nach Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums gingen allein sein Juni dieses Jahres 100.000 Anträge auf eine Kaufprämie beim Bafa ein, mehr als im gesamten Jahr 2019. Aus Sicht von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) ist der Umweltbonus ein voller Erfolg. Das Interesse der Bevölkerung an E-Autos steige weiter, erklärte er. Die Bundesregierung werden den Trend unterstützen. "Deshalb können für ein elektrisch betriebenes Fahrzeug demnächst neben dem Umweltbonus mit Innovationsprämie auch weitere öffentliche Fördermittel beantragt werden", so Altmaier.
Am 16. November tritt eine überarbeite Richtlinie zum Umweltbonus in Kraft. Dieser lässt sich dann wieder mit anderen Förderungen kombinieren, etwa solchen in den einzelnen Bundesländern. Voraussetzung ist, dass der jeweilige Fördermittelgeber eine Vereinbarung mit dem Bundeswirtschaftsministerium abschließt. Solche Vereinbarungen liegen bereits mit dem Umweltressort und dem Verkehrsressort vor. Auch diese Häuser haben jeweils Förderprogramme für alternative Antriebe, etwa für kommunale Flotten.
Änderungen für Elektro-Leasing
Änderungen gibt es durch die novellierte Richtlinie außerdem für die Förderung von Leasingfahrzeugen mit E-Antrieb. Bei einem Kaufpreis von unter 40.000 Euro beträgt die Prämie je nach Laufzeit maximal 3.000 Euro, bei Fahrzeugen über 40.000 maximal 2.500 Euro für reine Elektroautos. Für geleaste Hybridwagen gibt es maximal 2.250 Euro. /kw
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