Das Hydeal-Konsortium will aus europäischem Wind- und Solarstrom grünen Wasserstoff machen und übers Erdgastransportnetz verteilen. (Foto: Qair)
Paris/Essen (energate) - Der Fernleitungsnetzbetreiber Open Grid Europe (OGE) beteiligt sich an einem europaweiten Wasserstoffprojekt. Das Vorhaben mit dem Namen "HyDeal-Ambition" hat das Ziel, bis 2030 in Europa grünen Wasserstoff zu einem Preis von 1,50 Euro pro Kilogramm anzubieten und über das Erdgastransportnetz zu verteilen. Die Herstellung von grünem Wasserstoff durch Elektrolyse mit Solarstrom solle 2022 auf der größtenteils zu Spanien gehörenden iberischen Halbinsel beginnen, teilte OGE mit. Geplant sei, bis 2030 eine Solarstromkapazität von 95.000 MW sowie eine Elektrolysekapazität von 67.000 MW aufzubauen.
Das Projektkonsortium will Abnehmer aus Energiewirtschaft, Industrie und Mobilitätssektor über das Gastransportnetz mit 3,6 Mio. Tonnen Wasserstoff im Jahr versorgen. Im Rahmen eines mehrstufigen Konzepts sollen zunächst Spanien und der Südwesten Frankreichs beliefert werden, danach der Osten Frankreichs und anschließend Deutschland. Darüber hinaus prüfe Hydeal die Möglichkeiten einer "Wasserstoffautobahn" von Nordafrika über Italien nach Mitteleuropa. OGE kümmere sich zum einen um die resultierenden Transportfragen für den grünen Wasserstoff innerhalb von Deutschland, erklärte ein Sprecher auf energate-Anfrage. "Wir arbeiten dabei eng mit den anderen Fernleitungsnetzbetreibern aus Spanien und Frankreich zusammen", so der Sprecher. Es gehe darum, die gesamte Logistikkette europäisch zu durchdenken und die gemeinsamen Erfahrungen, zum Beispiel im Bereich der Netzplanung und des grenzüberschreitenden Gastransports einzubringen.
Zu den teilnehmenden Unternehmen gehören neben der deutschen OGE unter anderem die Fernleitungsnetzbetreiber Enagas (Spanien), Snam (Italien) sowie die französischen GRTgaz und Terega. Zudem sind die Solarentwickler DH2/Dhamma Energy (Spanien), Falck Renewables (Italien), Qair (Frankreich) und Energieunternehmen wie EPH/Gazel Energie (Tschechien/Frankreich) und die spanische Naturgy mit an Bord. /ml
Möchten Sie weitere Meldungen lesen?
- 30 Tage kostenlos
- Zugriff auf mehr als 110.000 Nachrichten, App und Archiv
- Täglicher Newsletter
- Zugriff auf die Inhalte aller Add-Ons
- Endet automatisch
0,00€
Jetzt testen