Aachen/Berlin (energate) - Der Messdienstleister Discovergy stellt sich im Zuge der digitalen Sektorkopplung neu auf. Mit dem neuen strategischen Partner Comgy, einem weiteren Geschäftsführer sowie frischem Kapital wolle sich Discovergy "operativ, personell und finanziell fit" für die Zukunft machen, heißt es in einer Mitteilung, die energate vorab vorliegt. Demnach hat Discovergy jetzt eine Finanzierungsrunde in Höhe von 15 Mio. Euro abgeschlossen, Hauptinvestor ist der Messdienstleister Comgy aus Berlin.
Die beiden Unternehmen planen, ihre bestehenden Systeme aus Metering und Submetering zusammenzufassen und die erste Multi-Metering-Plattform im deutschsprachigen Raum zu entwickeln, erklärt Discovergy. Damit sollen sämtliche Zähler- und Verbrauchsdaten einheitlich digital gemessen und in Echtzeit abgerechnet werden können. "Um Synergiepotenziale zu erschließen, werden wir bei Technik und Operations unsere Kräfte bündeln, um ein einzigartiges, neues Marktangebot zu schaffen", so Discovergy-Geschäftsführer Nikolaus Starzacher.
Alles aus einer Hand
ThemenseitenAuf folgender Themenseite finden Sie weitere Meldungen zum Thema. Personalien
Geplant ist das Ganze laut Unternehmen als "360-Grad-Angebot", das alles aus einer Hand bieten werde - von der Messtechnik über den Messstellenbetrieb, dem Datenmanagement und der Abrechnung bis hin zur Echtzeitvisualisierung der Verbrauchsdaten. Dieses werde als White-Label- oder auch Software-as-a-Service-Lösung Dritten angeboten, etwa der Immobilien- und Energiewirtschaft sowie anderen Messdienstleistern. Um externe Partner integrieren zu können, seien zudem offene Schnittstellen vorgesehen.
Verstärkung auf Führungsebene
Ebenfalls an der Finanzrunde beteiligt hat sich unter anderen auch das Family Office Kalodion. Einer der Kalodion-Geschäftsführer, David Zimmer (48), sei zum weiteren Discovergy-Geschäftsführer neben Starzacher bestellt worden. Darüber hinaus übernehme Achim Bolanz (56) den Posten des CFO. Zuvor sei Bolanz für den Internetanbieter Inexio tätig gewesen. Daneben werde die bestehende Zusammenarbeit mit der Susi Partners AG ausgebaut und Discovergy erhalte weitere Mittel für Projektfinanzierungen aus den Fonds der Schweizer. Zur Höhe der Mittel macht das Unternehmen keine Angaben. Hauptinvestor Comgy selbst hat kürzlich auch eine Finanzierungsrunde abgeschlossen und 25 Mio. Euro eingenommen. /dz