Essen (energate ) - Die Leitmesse E-world energy & water öffnet in diesem Jahr vom 21. bis 23. Juni ihre Tore. In einer Ausstellerumfrage hat sich eine große Mehrheit für den Ausweichtermin entschieden, heißt es in einer der Redaktion vorab vorliegenden Pressemitteilung. Die Messe hatte diesen aufgrund der Unsicherheiten infolge der Coronapandemie angeboten, die eine planmäßige Durchführung am ursprünglichen Datum (8. bis 10. Februar) erschweren (energate berichtete). "Wir sind noch immer im engen Austausch mit unseren Ausstellern und erwarten noch weitere Rückmeldungen, aber schon jetzt können wir rund 90 Prozent der gebuchten Ausstellungsfläche für den Juni-Termin einplanen", erklärten die beiden Geschäftsführerinnen der E-world GmbH, Stefanie Hamm und Sabina Großkreuz. Auch internationale und nationale Ländergemeinschaftsstände sowie das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle unterstützen den Juni-Termin demnach.
Rahmenprogramm verlegt
ThemenseitenAuf folgender Themenseite finden Sie weitere Meldungen zum Thema. Corona
Die E-world-Veranstalter verlegen auch das Messerahmenprogramm komplett in den Juni. Dazu gehören Fachkonferenzen und -foren wie das Führungstreffen Energie. Tickets für den Termin im Juni sollen zeitnah verfügbar sein. Der Februartermin steht nach gegenwärtiger Lage zwar prinzipiell noch offen. Die Veranstalter rechnen aber aufgrund der aktuellen Lage und den damit verbunden Einschränkungen - auch für Reisen von Beschäftigten - jedoch mit wenigen Besuchen. "Wir sind dagegen sicher, dass das Besucherinteresse im Juni wieder gewohnt stark sein wird", so Hamm und Großkreuz. /kw
Hinweis: Die E-world energy & water GmbH gehört zur Hälfte der Conenergy AG, der Muttergesellschaft von energate. Die andere Hälfte gehört der Messe Essen.