Berlin (energate) - Der Softwareentwickler Eleks hat von dem Fernleitungsnetzbetreiber GRT Gaz Deutschland (GRTD) die Datenplattform Appygas gekauft. Dies gaben die beiden Unternehmen bekannt, ohne einen Kaufpreis zu beziffern. Zum 1. Oktober wird Eleks die Plattform übernehmen. GRTD hatte das Tool Anfang 2018 gestartet. Alle verfügbaren Bewegungs- und Bestandsdaten über die europäische Gasinfrastruktur werden darin gesammelt und grafisch aufbereitet. Dies soll den Nutzern einen einfachen und schnellen Überblick über die Flüsse, Auslastung und mögliche Engpässe bei Pipelines, Speichern sowie LNG-Terminals geben und Entscheidungen über Transportbuchungen und Handelsgeschäfte ermöglichen und erleichtern.
Zudem hat Appygas zunehmend kundenorientierte Einzellösungen entwickelt. Die Plattform zählt zwölf Kunden mit insgesamt 150 Nutzern: "Wir haben festgestellt, dass Appygas gerade mit den Kundenlösungen immer mehr ein IT-Thema und weniger ein gaswirtschaftliches Thema wurde", sagte Maryline Ehlermann von GRTD, Gründerin von Appygas, im Gespräch mit energate. Dies sei ein wesentlicher Grund für den Verkauf. Derzeit arbeiten noch drei Mitarbeiterinnen für die Plattform.
Käufer mit Wurzeln in der Ukraine
ThemenseitenAuf folgender Themenseite finden Sie weitere Meldungen zum Thema. Krieg in der Ukraine
Eleks lag dann als Käufer nahe. Das Unternehmen befindet sich im Privatbesitz und wurde vor 30 Jahren in der Ukraine gegründet. Der Firmensitz ist heute in Estland. Es war von Beginn an der Softwareentwickler für Appygas: "Die Zusammenarbeit war immer sehr eng", berichtete Ehlermann. Für Eleks arbeiten rund 2.100 Spezialisten, etliche der Entwicklungszentren befinden sich weiter in der Ukraine. Aber Eleks macht weltweit Geschäfte und hat auch Büros in den USA und dem Nahen Osten. In Berlin hat die deutsche Vertriebsgesellschaft mit bundesweit 40 Mitarbeitern ihren Sitz. Das Unternehmen ist in unterschiedlichen Branchen tätig. Energie ist ein Schwerpunkt mit Kunden aus dem Öl- und Gasgeschäft. Vor 30 Jahren ist Eleks mit der Entwicklung eines Systems zur Stromnetzsteuerung erst für die Ukraine und dann für den osteuropäischen Markt gestartet.
Eleks bietet Kundenlösungen und Produkte, Appygas ergänzt die Produktpalette. Diese Kombination aus Produkten und Kundenlösungen sieht das Unternehmen als eine seiner Stärken an: "Wir sehen viele Möglichkeiten für die weitere Digitalisierung im Energiesektor. Wir kennen das Produkt Appygas sehr genau und wissen, was wir bekommen und wie das Produkt uns helfen kann", sagte Taras Tovstyak, Leiter Customer Success bei Eleks. "Energieunternehmen verfügen über sehr viele Daten, aber sie müssen lernen, diese Daten für Entscheidungen zu nutzen. Dabei kann Appygas ein sehr nützliches Werkzeug sein, vor allem in Verbindung mit anderen Lösungen, zum Beispiel im Bereich Datenanalysen, die wir entwickeln", konkretisierte Tovstyak.
Interesse an Transport- und Speicherdaten gewachsen
"Appygas war schon auf dem Weg vom Produkt- zum Lösungsanbieter, deshalb ist dies für uns wirklich eine Hochzeit im Himmel", ergänzte der für das Deutschlandgeschäft verantwortliche Andreas Goedecke. Dazu kommt aber auch, dass mit Beginn des Ukrainekrieges und der Gaskrise das Interesse an den Transport- und Speicherdaten, die Appygas auswertet, enorm gewachsen ist: "Immer mehr Marktteilnehmer wollen die Daten haben. Dies sind nicht nur Netzbetreiber oder Portfoliomanager, die schon immer ein Interesse an Appygas hatten, sondern zunehmend auch große Industrieunternehmen, die selbst Markttransparenz haben wollen, ergänzte Brian Merlehan, Leiter Marketing. Der große Vorteil von Appygas, so Merlehan weiter, sei die einfache Visualisierung, die auch auf der Vorstandsetage einsetzbar sei. Appygas ist dabei für Eleks auch eine gute Möglichkeit, eine größere Präsenz im deutschen Markt zu erreichen.
Auch wenn GRTD jetzt verkauft wird, für Ehlermann bleibt Appygas eine Erfolgsgeschichte: "Wir sind stolz auf die Transparenz, die wir geschaffen haben und auf unsere zufriedenen Kunden", sagte sie. Zudem habe das flexible und agile Arbeiten bei Appygas auch Prozesse bei GRTD verändert. /hl