• Offizieller Baustart für Pumpspeicher "Limberg 3"

    Kaprun - Die Verbund AG hat offiziell den Bau des neuen Pumpspeicherkraftwerks "Limberg 3" gestartet. Durch den Ausbau wird der Standort in Kaprun im Salzburger Land bis zum Jahr 2025 um insgesamt 480 MW wachsen...
  • Drei von vier Österreichern gegen Verbot von Heizsystemen

    Wien - 88 Prozent der österreichischen Haushalte zeigen sich mit ihrer Gasheizung zufrieden. Ein wesentlicher Faktor hierfür sei die bequeme Handhabung. Das Thema Heizen sei für österreichische Haushalte ein sehr relevantes, wie die Ergebnisse einer repräsentativen österreichweiten Umfrage des Marktforschungsunternehmens Marketmind zeigen...
  • E-Taxis in Wien und Graz laden kabellos

    Wien/Graz - In Wien und Graz startet ein Pilotprojekt im Bereich der Ladeinfrastruktur von E-Taxis. In Wien werden dazu in den nächsten zwei Jahren acht Taxistandplätze und 56 Fahrzeuge mit der Matrix Charging Technologie vom Hersteller Easelink ausgestattet. Die Technologie erlaubt automatisiertes Laden direkt am Standplatz...
  • Lehren für das zukünftige Energiesystem

    Wien - Die Strommarktliberalisierung kann durch die Schaffung des freien Netzzugangs als Wegbereiterin für den Erneuerbarenausbau gesehen werden. Zudem habe sie ein wettbewerborientiertes Umfeld geschaffen, das ebenfalls notwendig sei, um die österreichischen Klimaziele bis 2030 und 2040 zu erreichen…
  • Amag bekommt PV-Aufdachanlage

    Ranshofen - Der oberösterreichische Industriekonzern Austria Metall AG (Amag) hat auf dem Dach seines Werks in Ranshofen eine Photovoltaikanlage mit 6,9 MW Leistung errichtet. Innerhalb von fünf Monaten habe Photovoltaikspezialist Clean Capital Energy (CCE) aus Garsten im Auftrag von Amag 16.000 Paneele installiert...
  • PV-Forschungsanlage Erberstalzell wird erweitert

    Linz - Der Solarcampus der Energie AG in Eberstalzell wird erweitert. Durch eine zweite PV-Anlage soll die gesamte Grundstücksfläche der Forschungsanlage vollständig zur Stromerzeugung genutzt werden. Die Leistung des Solarcampus kann damit auf 4,32 MW vervierfacht werden. Dann liefert die Anlage Sonnenstrom für etwa 1.200 Haushalte…
  • Stadt Linz startet Wasserstoffinitiative

    Linz - Die Stadt Linz startet eine Wasserstoffinitiative, um sich bis 2030 als internationaler Standort für Wasserstofftechnologien zu etablieren. Ziel sei es ausländische Unternehmen zu überzeugen, neue Forschungs- und Produktionsstätten in Linz zu eröffnen und die bestehenden Industriebetriebe bei der Umrüstung ihrer Produktion zu unterstützen…
  • "Verhandlungen zum EU-Klimapaket werden nicht ohne Konflikte verlaufen"

    Wien - In Bezug auf das Fit-for-55-Paket der EU sei die entscheidende Frage nicht, ob die beinhaltenden Ziele zu ambitioniert seien, sondern ob die vorgegebenen Instrumente und der regulatorische Rahmen die richtigen sind, um die Vorgaben auch zu erreichen. Jetzt sei es vor allem notwendig den Weg zur Erreichung der Ziele zu diskutieren…
  • Gericht kippt Bewilligung für Kraftwerk Defereggental

    Lienz - Das Landesverwaltungsgericht Tirol hat einer Beschwerde der Naturschutzorganisation WWF stattgegeben und die wasserrechtliche Bewilligung des Kraftwerks Defereggental am Osttiroler Fluss Schwarzach aufgehoben. Die Projekteeinreichung weise einige schwere Mängel auf, die eine Realisierung unmöglich machen…
  • Asfinag testet PV auf Lärmschutzwänden

    Wien - Der staatliche Straßenbetreiber Asfinag startet ein Pilotprojekt zur Nutzung von Lärmschutzwänden entlang der Autobahn als Fläche für Photovoltaikanlagen. Der zentrale Vorteil dieser Installationsmethode sei die Energiegewinnung ohne zusätzlichen Flächenverbrauch…