Effizienzdialog 2019

Veranstalter Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch (ASUE)
Alle Veranstaltungen von Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch (ASUE) anzeigen


Ort Berlin (Deutsche Parlamentarische Gesellschaft)
Hotels
Datum 10.09.2019 - 10.09.2019
Ansprechpartner
Telefon
Telefax
E-Mail
Webseite asue.de/.../effizienzdialog_2019_prosumer_im_waermemarkt
Beschreibung

Effizienzdialog 2019: 
Prosumer im Wärmemarkt
18:00 - 23:00 Uhr


Der Klimawandel wurde jüngst zur globalen Krise definiert. Entsprechend müssen seine Auswirkungen neben Krieg und Hunger von allen Staaten gemeinsam angegangen werden. Die deutsche Energie- und Wärmewende war bislang dazu internationaler Vorreiter, hat aber zuletzt deutlich an Schwung verloren.

Neue Windparks werden von den Bürgern mit Skepsis empfangen, die Strompreise steigen an, neue Stromtrassen werden zum politischen Spielball und kommen viel zu spät, effiziente Stromspeicher sind immer noch nicht in Sicht, die Sanierung des Gebäudebestands ist zu teuer und hat trotz massiver Förderung keine Dynamik entwickelt. Diese Liste ließe sich noch lange fortsetzen. Aber insbesondere der letzte Punkt verdient mehr Aufmerksamkeit als bisher. Deswegen widmen die ASUE und der DVGW den diesjährigen Effizienzdialog dem Gebäudesektor, verursacht er doch 35 Prozent des Endenergieverbrauchs und etwa 30 Prozent der deutschen CO2-Emissionen.

Die veranstaltung findet unter der Schirmherrschaft von Herrn Prof. Martin Neumann MdB, Sprecher für Energiepolitik der FDP-Bundestagsfraktion statt.