Thema & Termin Gäste & Moderation
Di, 7.12.2021, 15:30
Preisturbulenzen 2021: Eine Ausnahme oder die neue Normalität?

Das Jahr 2021 war bestimmt von außergewöhnlichen Preisturbulenzen im Gasmarkt. Dazu gibt es eine Reihe von Erklärungen. Die hohe Nachfrage in Asien, das Verhalten Russland, um nur zwei zu nennen. Spannender ist die Frage, ob denn die Preisturbulenzen nur eine einmalige Ausnahme waren, oder ob sie Zeichen einer neuen Normalität sind.

Dazu schaut Dr. Heiko Lohmann aus der energate-Redation mit vier Experten noch einmal auf die Ursachen der Entwicklungen, um mögliche strukturelle Faktoren herauszuarbeiten. Zudem soll diskutiert werden, ob eine veränderte Bewertung von Gas in der Energiewende dazu führt, dass geringere Investitionen zu dauerhafter Knappheit führen. Eine weitere Frage wird sein, welche grundsätzlichen Veränderungen die Globalisierung des Gasmarktes mit sich bringen und wie bedeutsam diese Globalisierung wirklich ist.

  Zur Anmeldung  



Diese Veranstaltung ist eine
Kooperation zwischen der
E-world Community und energate.


Die Anmeldung erfolgt über die
Webseite der E-world Community


Weitere Termine sind in Vorbereitung und werden in Kürze auf dieser Seite bekannt gegeben.